Mein Polo 6n Bj 95 geht des öfteren während der Fahrt aus, öfter hat er auch Start Schwierigkeiten
Angefangen hat es vor ungefähr zwei Monaten. Da hatte er Probleme beim anlassen. Doch weiter war dann nichts und geht er aber mitler Weile des öfteren während der Fahrt aus und springt dann nicht wieder an... Manchmal dauert es nur eine Stunde es gibt aber auch Tage da dauert es mehr als nen Tag. Dann läuft er für einige Tage oder auch nicht und hat genau das selbe Problem... Er war auch vor zwei Wochen in der Werkstatt, da wurde nichts gefunden, denn nach dem Bericht der Auslesung ist alles okay. Doch irgendetwas muss er ja haben, doch leider habe ich keine Ahnung was es sein kann. Zum Anfang dachten ich es liegt nur am Radio, doch da habe ich alle freiliegenden Kabel isoliert und dann ging es auch wieder ein paar Tage jetzt fängt er aber wieder an. Und wenn er jetzt aus geht, dann ruckelt und spuckt er, der Drehzahlmesser fängt noch an zu tanzen und in dem Moment weiß ich das ich rechts ranfahren muss. Gleich dazu, Licht und Radio gehen trotzdem noch.
..ich weiß zwar nicht ob ich damit weiterhelfen kann,..aber sowas hatte ich damals mit meinem seat.
die haben in der werkstatt tatsächlich 2 volle tage gebraucht den fehler zu finden. soll ein relais gewesen sein das falsch geschaltet hat.
ich sagte denen das ich nicht bereit bin 2 tage zu zahlen,..schließlich seien es fachmänner und hätten einfach die werkstatt-do-liste abarbeiten müssen.
habe damals 350 DM gezahlt....seufz
Bei VW gibt's da so ein neuralgisches Problem mit dem Haupt-Stromversorgungsrelais; wegen der hohen Strombelastung entsteht da Kontaktabbrand, was die Funktion des Relais' zeitweise unterbindet.
Folge: Der Motor stirbt schlagartig ab und lässt sich zumindest so lange nicht starten wie die Schaltkontakte des betroffenen Relais nicht wieder einiger Maßen Kontakt herstellen; dieser Effekt ist in den meisten Fällen temperaturabhängig (bzgl. Temperatur der Relaiskontakte), daher klappt das Anlassen nach mehr oder weniger langer Wartezeit wieder.
Ist allerdings ein bekanntes Problem bei den VW-Modellen der 1990we Jahre; bei meinem GolfIII kosteten Fehlersuche und -behebung vor ~3Jahren in der Vertragswerkstatt um die 70,-€
Danke.werde es mal in der Werkstatt ansprechen und dann mal sehen ob es daran liegt.
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem GTI!
Da habe ich nur das Kraftstoffpumpenrelais erneuern müssen!
Da ist er meisst nach ner viertel Stunde wieder angesprungen!
danke.würde jetzt erstmal die Kraftstoffpumpe wechseln weil ich noch eine habe.und dann mal schauen.
Eh' Du die einfach mal auf Verdacht wechselst: Prüf' doch erstmal ob 'se fördert bzw. überhaupt Sopannung bekommt.
habe jetzt gewechselt und Probefahrt gemacht und er nicht mehr gesponnen.lag vielleicht doch daran.