Radiodisplay Scenic 1 mit verkorkster Anzeige
Hallo,
das Radiodisplay meines 98er Scenic zeigt die Zeichen nur noch verstümelt an. Möchte es austauschen. Fragen:
- wie kann ich den Armaturendeckel abnehmen um an das Display ranzukommen?
- ist das Display reparabel?
- ist das Display bei Renault noch zu bekommen?
Wer weiss Rat? Freue mich auf Deinen Hinweis.
Gruß
Hans
hallo ich weis jetzt nicht ob es Dir weiter hilft,
aber ich versuche es mal.
Ich fahre zwar einen Megane Grandtour Bj.99
aber ich denke vom Armaturenbrett dürften sich die befestigungen nicht all zu doll unterscheiden.
Also fange ich mal an:
- es kommt darauf an ob das Display reparabel ist.
wenn du dir das zutraust kannst du es ja wenn du es ausgebaut hast, vorsichtig zerlegen und den Mosgummi der zwischen dem Displayglas und der Leiterplatte liegt vorsichtig reinigen mit etwas Spiritus und einem Fusselfreien Tuch.
Dann wider passgenau zusammen bauen.
Ansonsten mal in der Renaultwerstatt nach einem Display fragen (teurere Variante )
Des weiteren könntest du dich auf nem Schrottplatz für Altfahrzeuge umschauen ob die soetwas haben, bzw ob du dir dort aus einem alten Scenic ausbauen kannst. (wäre eine günstigere Alternatieve)
2.
Das Armaturenbrett muss raus.
Aber keine Angst ist ganz Einfach,
denn es sind nur 2 Schrauben mit Torx 15 oder Torx 20
befestig.( wie gesagt beim Megane Grandtour )
Als erstes musst du die Lautspecher oben auf dem Armaturenbrett entfernen die ja nur gesteckt sind.
Darunter siehst du dan die Schrauben.
Nach dem du die dan gelöst hast, (nicht die vom Lautsprecher selbst ) kanst du es Vorsichtig nach oben bzw. zu dir weg ziehen.
Wenn du das Armaturenbrett dann entfernt hast, siest du beim Radiodisplay wieder zwei bis vier Schrauben, die das Display halten.
Achso hatte ich vergessen.
Originalbauteilnummer lautet:(Art.-Nr. P7700436307 A)
für den Fall das du ein neues Display bestellen möchtest.