A 200 Motor springt nicht mehr an
motor springt nicht mehr an, klickt nur noch ; Mercedes A 200
Lichtmaschine und Anlasser wurde gewechselt .
Nach LIMA-Wechsel hat sich nichts am Fehler getan.
Erst nach Austausch des Anlassers alles ok. Batterie ebenfalls nach Überprüfung ok.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das beide Aggregate bei einer Fahrleistung von 57Tkm
und Baujahr 2005 defekt sind?
Meiner Meinung nach war der Austausch der LIMA nicht notwendig !
Eure Meinung würde mich sehr interessieren !
Ist die Werkstatt nicht Beweispflichtig?
Muß die Rechnung über den Austausch der LIMA beglichen werden?
Wenn die Lima nicht richtig gearbeitet hat, dann war der Aus-tausch in Ordnung.Zwar hätte man erst den Anlasser und erst an zweiter Stelle die Lima wechseln sollen, aber es wird schon ein Grund vorgelegen haben, es so zu tun.War doch nicht bei ATU?
Hallo
War nicht bei ATU, sondern in einer freien Werkstatt. Hätte man den Fehler nicht mit einem Diagnosegerät auslesen können und somit den LIMA-Wechsel sich sparen können ?
Vielleicht, aber das ist von hier aus schwer zu beurteilen.
Hallo
Mit einem solchen Fahrzeug würde ich nicht unbedingt in eine Freie Werkstatt fahren wenn der Motor nicht mehr will. Die Jungs und Mädels bei Mercedes sind da recht fix und man wird meiner Erfahrung nach kaum übers Ohr gehauen.
Wäre sicher günstiger gewesen als die Freie Werkstatt.
Das beide Bauteile kaputt waren, glaube ich nicht. Was hat die Lima mit dem Anspringen zu tun? Wenn sie nicht lädt ist die Batterie leer. Nach dem Überbrücken der Batterie und tausch der Lima hätte der Motor starten müssen. Ist der Anlasser kaputt hat das auch nicht gleich eine Defekte Lima zur folge. Also ich würd mir die Lima geben lassen bzw mir genau erklären lassen was das eine mit dem Anderen zu tun hat. Wenn die Lima nicht mehr da ist (Altteilrückgabe wegen Tauschteil) hast du pech. Ansonsten eventuell bei einem Boschdienst überprüfen lassen.
Auslesen mit einem Diagnosetester lassen sich nur elektronische Probleme. Die Ansteuerung des Anlassers lässt sich prüfen und die Funktion der Lima. Freie Werkstätten haben aber meist nicht die entsprechenden Geräte dafür. Da heißt es dann: Probieren geht über Ahnung bzw. man Fischt im Trüben bis man das passende Ergebnis an Land zieht.
bei benz hätte der fehler sehr wohl ausgelesen werden können. wobei ich nun nicht behaupten will dass freie verdienstorientiert sind. ich würde mal von hier aus sagen, ein anlasser der noch klackt ist eigendlich ok, ihm fehlt nur der aureichende strom. hat denn deine freie werkstatt überhaupt die möglichkeit einen anlasser zu wechseln? dazu werden gerätschaften benötigt um den gesamten motor nach unten abzusenken. sonst ist ein wechsel des anlassers nicht möglich. auch ein wechsel der lima erfordert eine absenkung oder es ist eine endlose fummelei, insbesondere bei wasserkühlung der lima. manchmal tut es auch eine neue batterie! aber da gibt es noch eine "panne" die bei der a-klasse auftreten kann. unter dem wagenboden und der abdeckung, links neben der ölablaßschraube sind 2 dicke massekabel mit dem motor verschraubt. diese kabel sind äußerst knapp bemessen. durch verwindungen des motors und nachlassender elastizität der motorlager kann es geschehen das sich die massekabel aus dem kabelschuh lösen. sie fallen nicht heraus, lösen sich nur und unterbinden den massekontakt. dann treten diese fehler auf: unzureichende ladung durch die lima anlasser ohne genügend strom. möglich noch: zeitweiser ausfall der lenkhilfe und der armaturen.
Das Problem mit den Massekabeln hatte aber nur die Alte A-Klasse W168. Der A200 ist die Baureihe W169. Da kommt das nicht mehr vor. Und ein Anlasser der nur noch Klack macht, hat nicht zwangsläufig nur zu wenig Spannung/Strom. Wenn der Anker im Magnetschalter klemmt, wird der Hauptkontakt nicht geschlossen. Dann läuft der Anlasser nicht und man hört nur ein klacken.
Wäre jetzt interessant zu wissen ob die Innenbeleuchtung noch ging, bzw ob sie beim Starten dunkler wurde. Leuchtet sie normal hell und wird nicht erheblich dunkler beim Starten wenn das Klack ertönt, dann ist es ein klemmen des Magnetschalters am Anlasser. Wird die Innenleuchte dunkler, dann fehlt Spannung. Wenn der Schalter klemmt würde man den eigendlich nur ausbauen, reinigen und wieder einbauen: funktioniert meistens wieder. Aber bei dem Aufwand den Anlasser freizulegen baut man besser gleich einen neuen ein bei den 169ern.
Also alles nicht sooo einfach.
Wenn die Lima nicht ausreichend Lädt kann das selbstverständlich an Fehlerhaften Massestellen liegen. Klar. Aber das ist dann leicht festzustellen. Und berechtigt ja keinen Austausch der Lima.
Eine halbwegs schlaue Mannschaft in der Werkstatt schafft den Austausch von Anlasser und Lima an den A-Klasse Motoren auch ohne extra Halterungen und Werkzeugen. Und das in akzeptabler Zeit.
Die Limas bei den W168er Diesel Modellen waren nach der Ersten Modellpflege bis zur Einführung der Baureihe W169 Wassergekühlt. Und zwar NUR die Dieselmodelle. Bei den 169ern sind nur noch Luftgekühlte Limas im Einsatz. Auch bei den Dieseln.
Bevor ich jetzt schreibe, warum die 168er Limas Wassergekühlt waren, höre ich lieber auf. Denn das gehört hier nicht hin