E 200 startproblem
Gut möglich dass der MB schon eine Wegfahrsperre hat, vielleicht gibt es hier ein Problem...
Evtl. meldet sich hier ja noch jemand der das Modell besser kennt...
Beste Grüße!
Hallo und guten Tag
Mein DB E200 Cabrio Bj 1994 hat ein Startproblem:
Ich schalte dei Zündung ein, alle Funktionsleuchten arbeiten, drehe weiter - jetzt sollte der Anlasser arbeiten - aber nichts passiert, kein Geräusch, kein Klick - gar nichts. Ich versuchs noch 30 mal - nichts.
Steige aus, versuchs eine halbe Stunde später wieder und der Motor springt einwandfrei an. Diese Problem taucht immer häufiger auf. Ich habe schon den Zündschalter am Zündschloss gewechselt und das problem bleibt bestehen.
Ich würde mich sehr fruen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
Hat er Automatik-Getriebe? Dann könnte es an schlechtem Kontakt in der Gangwahlarmatur liegen. Der Anlasser kann nur in Stellung P oder N arbeiten. Wenn da der Kontakt nicht einwandfrei ist,bleibt der Anlasser gesperrt.
daran hab ich auch grad bei dem 124er gedacht. wenn das bei schaltgetriebe wäre, hätte ich auf den zündschlossschalter getippt. den hat er aber schon getauscht
was hballerstedt meint, ist nicht verkehrt. die einstellmöglichkeit für die gangwahl ist links (fahrerseite) am getriebe. da sitzt so ein faßt dreieckiger kasten, der sich in langlöchern verdrehen läßt. eine zuleitung mit stecker sorgt für den nötigen impuls. wenn die schrauben fest angezogen sind, würde ich zuerst den stecker abziehen und auf korrision untersuchen. dann das kabel auf beschädigungen. in der gleichen ecke sitzt ein dickes massekabel vom rahmen zum getriebe. nachsehen ob der kontakt ok. ist. aber ich habe da noch was anderes im "auge." hinter deiner batterie sitzen einige steuergeräte. (unter einer plasteabdeckung) dabei ist auch ein relais mit schwarzem oder roten einsatz und 1-2 sicherungen unter einem durchsichtigen deckel. wenn dein anlasser mal wieder seinen dienst verweigert, klopfe mal mit dem griff eines schraubendrehers an dieses relais. das ist ein überspannungsrelais. aber auch das wechseln des zündschalters bringt wenig. zuständig für den startvorgang ist ein schaltmodul welches sich hinter deinem zünschalter befindet. hier könnte der kontakt zum anlasser verbrannt sein. oft bricht auch eine nase im eigendlichen zündschloß, sodass dein modul nicht angesteuert wird. dann wird ein komplettes gehäuse fällig. das muß erst untersucht werden. wie? fummelicherweise eine prüflampe auf die dünne leitung am anlasser anlegen. eine person startet und nun sehen ob spannung anliegt. (macht nur sinn wenn der anlasser nicht will) liegt keine spannung an, ist das modul hinter dem zündschalter defekt. auswechseln ist ganz besch... wenn du es aber selber machen willst, melde dich noch mal.