Brauche Hilfe beim Kauf eines Vito 114 F, Bj 1999
Hi, ich bin mir sicher, dass es dieses Thema schon oft hier gibt, aber ich bin beim Suchen nach den richtigen Aussagen, so verwirrt, dass ich jetzt einfach die Frage direkt auf meinen Fall bezogen stelle un dhoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Also ich habe vor mir einen Vito zu kaufen. Dieser soll mir in den nächsten 4-5 Jahren als Urlaubsauto dienen. Wir sind zu zweit mit zwei kleinen Hunden, sodass ich glaube, dass der Vito von seiner Größe her ideal für usn sein wird.
Ich habe mir im Internet auch schon einen ausgesucht und auch schon probegefahren.
Das Auto ist nen benziner (2,3l) mit 140 PS, Automatik, Tempomat, 126t Kilometer runter.
Dass der Vito zu Rost neigt, habe ich festegstellt. Aber meiner Meinung nach ist das vertretbar, was man an dem sieht.
Dazu habe ich gehört, dass bei den alten Vitos die Bremsanlage nicht hochwertig gebaut wurde. Ist das wahr?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal locker ist. Der Verkäufer meinte, es sei "flexibel", damit jeder auf seine Art auf das Gaspedal treten kann. Mit kam es komisch vor, aber ich denke man gewöhnt sich dran, wenne s denn tatsächlich so normal ist.
Um das nähe rzu erklären... der pedalaufsatz, also die Trittfläche ist beweglich. Das Pedal an sich darunter ist fest.
In dem Vito befinden sich zwei Glasdächer. Eines davon sei nach Angaben des Verkäufers vermutlich undicht. Kann man sowas beheben? Welchen Aufwand/Kosten würde es machen?
Worauf sollte ich noch achten?
Habt Ihr ne Preisvorstellung was ein Vito in dem Alter noch wert ist? Leider habe ich keine kostenlose Gerbauchtwagenbewertung im Internet gefunden.
Das solls erst einmal gewesen sein... Ich bedanke mich schon mal jetzt für Euer offenes Ohr.
Mercedes Vito? Eine Katatrophe bei TÜV und ADAC. Rost, Undichtigkeiten bei Motor, Getriebe, Probleme mit der Vorderachse, Wassereinbrüche und Elektronikprobleme. Jeder Gebrauchtwagenexperte warnt genrell davor, einen Vito zu kaufen.
Im Einzelfall mag das anders sein, aber eine ausgiebige Probefahrt und eine Prüfung durch einen KfZ-Sachverständigen sind unumgänglich. Besonders der Rost frist den Vito auf. Wenn er bereits jetzt sichtbar ist, das Auto aber noch mind. 5 Jahre halten soll, will ich nicht wissen, wie es an anderen Stellen unter dem Auto aussehen soll.
Von daher, würde ich den von dir gefahrenen Vito NICHT kaufen. Das mit Gaspedal ist Quatsch. Die Bremsanalage bei den Vito I war über die gesamte Generation zu schwach.
Es ist ja kein Zufall, dass Vito am Markt so günstig gehandelt werden, da es so ein Mängelriese ist. Ich würde mich nach Alternativen umgucken, ausschließlich danach umgucken. Beim Vito fällt man Böse auf die Nase. Ein VW T4 hat auch seine Schwächen, aber um Welten weniger als ein Vito.
schließe mich dem vorredner an, meine eltern hatten eine V-klasse, also das baugleiche fahrzeug mit ein bisschen mehr "edel" drin, aber das war alles so dermaßen defektanfällig, dass meine eltern so über die karre geflucht haben und froh waren, dass sie es jetzt los sind....ich könnte jetzt auch über die zahlreichen mängel berichten, dafür fehlt mir aber die zeit...aber dafür steht meine entscheidung schon fest. einfach nur ein rat: FINGER WEG VON DIESER GROTTENSCHLECHTEN KARRE!
finger weg, ob mit oder ohne schiebedach. mb100 und vito= ist schrott wie er im buche steht. ...und wenn er noch so gut aussieht und (wie üblich) gut ausgestattet ist, dann lieber einen vw t3 oder t4 benziner. und sollte dein traum-vito auch noch den elektronischen niveauausgleich haben, dann aber die beine in die hand und weg. das mit dem gaspedal ist auch quatsch. der benziner hat einen stellmotor für drehzahlanhebung, will heißen, kalter motor, warmer motor, zuschaltung klimaanlage (wenn vorhanden) leerlauferhöhung bzw. halten bei stopp an einer ampel bei eingelegter automatic. licht einschalten usw. das scheint ja durch das individueles gaspedal alles überbrückt zu sein. aber..... guter verkäufer, schade nur, ahnungloser käufer. aber ich erlaube mir hier keinerlei wertschätzung, dein geld ist nicht mein geld.