Ultimate Diesel von Aral
Kann mich Firetrucker nur anschließen. Während bei Benzin wegen der höheren Oktanzahlen noch ein Vorteil zu vermuten ist, macht ein "Super-Diesel" nun wirklich gar keinen Sinn.
Servus
RL
Guten Abend,
Vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort.
Hallo alle zusammen,
ich hätte gerne eure Meinung gewußt, bezüglich des ultimate Diesel Kraftstoffs von Aral. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Danke.
Gruß
Wird wahrscheinlich nichts anderes sein als der übliche Kraftstoff den du sonst kaufst!
also diverse autozeitschriften haben die ominösen super-kraftstoffe schon getestet, dazu gehörte auch ultimate von aral.
ihr fazit: ein nenneswerter verbrauchsvorteil ist im alltagseinsatz und für ottonormalfahrer nicht zu sehen und rechtfertigt in keinster weise den preisaufschlag auf normalen kraftstoff.
somit fährst du mit ganz normalem diesel absolut am günstigsten.
Cetanzahl bei über 60 statt 52-54 (ruhigerer Motorlauf - geringeres "Nageln" besonders im Kaltstart), ohne unangenehme Gerüche beim Tanken (Handschuh unnötig), Kältefest bis -33°C ohne die Nachteile des Winterdiesel im Sommer zu haben, erhöhte Schmierwirkung der Hochdruckelemente, etwa 30% verringerte Rußbildung und damit verlängerte Fristen für die Regeneration des DPF, ...
sind klare Vorteile, nicht nur auf dem Papier, sondern real existierend.
Dass diese Aussagen nicht überprüft werden, ist schon verständlich. Eine Presse, die die Mineralölkonzerne aufgrund der Preispolitik (nicht unbegründet) als das Böse auf Erden hin stellt, kann nicht plötzlich objektiv nachweisen, dass dieses Zeugs tatsächlich Vorteile hat und "gut" ist.
Aber auch die Spriteinsparung bzw. Leistungssteigerung "funktioniert", was sogar verschiedene Test in den Zeitschriften bestätigen - nur muss das relativiert gesehen werden:
Wer - nennen wir es klischeehaft - "westeuropäischen" Dieselkraftstoff tankt, hat keine Verrußungen, deren Ablösung eine bessere Verbrennung und damit Spriteinsparung und Leistungssteigerung zur Folge hat.
Ein Vorteil dieses Sprits ist auch hier tatsächlich vorhanden, nur kann der nicht ausgespielt werden, weil der vorher dafür notwendige Nachteil in Deutschland üblicherweise nicht existiert.
Ob die oben genannten, tatsächlich existierenden Vorteile, einem den Mehrpreis "Wert sind", muss jeder für sich selber entscheiden, aber weil von 9 Dingen einer hier üblicherweise nicht eintritt, sind die anderen 8 nicht automatisch auch gleich "gelogen".
Ich halte eine Überlegung nicht für falsch, es gibt genügend Situationen, bei denen man mehr Geld als notwendig ausgibt, um "etwas gutes" zu tun. Wie zB. vollsynthetisches Motoröl, dessen existierende Vorteile man auch nie nutzen wird, da der Motor schon vorher verreckt, bevor das Öl "wichtig" wird.
Beim V-Power wie auch beim Ultimate gibt es "permanente" Vorteile, die man immer nutzt und auch vor Ausfällen und hohen Kosten bei einigen Fragestellern hier im Forum ohne jeden Zweifel geschützt hätten.
Und es werden mit absoluter Sicherheit auch wieder zukünftig "Probleme" zur Diskussion gestellt werden, die bei Nutzung von diesem Sprit nicht vorhanden wären.
So ganz platt würde ich das Thema nicht vom Tisch wischen.
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Gruss
Unser Ferguson Traktor mit 4Zyl.Dieselmotor Baujahr
1956 war schon immer ein schlechter "Starter"Unter-10° teilweise nur mit Hustensaft(Startpilot)zur Arbeit zu bewegen.Der Motor hat nämlich keine Glühkerzen.Nachdem 2008 im Winter sowieso eine große Inspektion fällig war haben wir in den gereinigten Tank aus Neugierde Aral Ultimate Diesel getankt und der Trecker sprang den ganzen Winter über (2Tankfüllungen)wunderbar an.Im Frühjahr bin ich wieder zu normalem Diesel übergegangen und trotz warmer Witterung ist der Motor
wieder schlechter gestartet,hatte gefühlt auch einige PS weniger.Bei 35PS und einem Anhänger voll Holz auf der seit zig Jahren befahrenen Strecke bemerkt man das auch einfacher.
Mit Wintereintritt musste auch wieder Hustensaft zum Starten verwendet werden.Dezember 09 wieder Aral Ultimate und der Start klappte wieder.Nun habe ich das Ultimate auch an unserem Iveco Transporter probiert,dieser springt wohl immer gut an aber ich wollts wissen.Deutlich weniger Kaltstartnageln,und nach der 2ten Tankfüllung auf unserer Hausstrecke am Berg merkliche Mehrleistung.
Da ich Schwabe bin wurden ab dem Frühjahr 2010 wieder freies Normaldiesel gefahren und trotz warmer Temperaturen war diese "Rückkehr bei beiden doch so unterschiedlichen Fahrzeugen deutlich spürbar!!Wegen des in dieser Zeit deutlich höheren Kraftstoffpreisen sind wir bei Normal geblieben,bis...der Ferguson bei Kälte wieder nicht anspringen wollte. Also wieder ab Dez.2010
Aral Ultmate und an beiden Fahrzeugen die geschilderten festgestellten Verbesserungen.Den Ferguson haben wir dann verkauft und uns einen Fiat Allrad Traktor Bj.1965 zugelegt.Dieser hat zwar keine Kaltstartprobleme aber bei der Leistung (44PS bei 2200KG Leergewicht)habe ich wieder deutlich die Unterschiede zwischen Normal und Ultimate bemerkt.Auch die Abgase stinken weniger.Das Zeug(Aral Ultimate)ist n.m.M.wirklich "besser"aber leider auch teurer.Das ist der Haupt-Negativpunkt.
Mein Fazit deshalb:
Tests hin oder her, die Praxis ist wichtig, da viele Zeitschriften und Konzerne natürlich Ihre eigenen Interessen vertreten!
Unabhängig von Tests, Artikeln usw. habe ich selbst zwangsläufig zum vergleichsweise günstigeren Aral Ultimate, statt zum teuren Shell V-Power Diesel gewechselt, als mein Passat Bj. 2006 4Motion nach ca. 140000 km und normal-Diesel Betankung angefangen hat mit Zündunterbrechungen während der Fahrt und extrem unrihigem Motorlauf (Ursache unbekannt). Mein erster Gedanke war zu einem besseren Treibstoff zu wechseln um zu prüfen, ob damit etwas besser wird... Ich habe seit dem viele Premium-Diesel ausprobiert, von versch. Herstellern. Aral Ultimate ist meiner Erfahrung nach der Spritt mit dem besten Ergäbnis und dem besten Preis. Der Motor läuft seit dem wieder gut, rund und die Zündaussetzer kommen zwar noch vor, sind aber extrem selten geworden (~ 0-1 x p.Tankfüllung) Bei mir kommt also kein Normaldiesel mehr in den Tank! Der Premium Diesel trägt wesentlich zur Langlebigkeit der Motoren bei und soll angelich keinen Bioanteil enthalten, was mich äußerst beruhigt!