Radlagerwechsel beim Renault Laguna
Ich mußte den linken Achsschenkel
bei meinem Renault Laguna Baujahr 98
wechsln. Zwangsweise auch ein neues Radlager mit integrietem ABS Sensor
einbauen. Jetzt geht meine ABS Lampe
bei Zündung ein nicht mehr aus. Das
war vorher aber nicht so. Erkennt der
Geber das neue Kugellager nicht oder
muß ich unbedingt eins von Renault
einbauen.
Danke für eine Antwort Gruß Gartenfloh
wir hatten mal son fall da mussten wir dann nach mercedes glaub ich war das und die mussten dann am pc das lager regestrieren, damit das steuergerät es erkennt!!!
Hallo!
Hört sich ziemlich stark nach einem beschädigten ABS-Sensor an.
MfG
Nicht mehr erlöschende ABS-Kontrolleuchte nach Systemtest und VOR Anrollen des Fahrzeugs spricht immer für eine "vergeigte" Plausibilitätsprüfung des Systems.
Auf Grund des zeitlichen Zusammentreffens von ABS-Ring-Wechsel und ABS-Fehlermeldung tipp' ich auch stark auf 'nen Sensordefekt bzw. dessen Leitung zum ABS-Steuergerät.
Wäre der ABS-Ring nicht "passend" bzw. der ABS -Sensor nicht korrekt dazu justiert, würde die ABS-Leuchte nach Systemprüfung zunächst erlöschen .. um dann NACH dem Anfahren wieder zu leuchten; da ja erst im Fahrbetrieb Raddrehimpulse vom jeweiligen Geber auf grund der ABS-Ring-Detektion generiert werden. "Fehlt" dann das Signal eines der 4 ABS-Radsensoren bzw. ist es nicht auswertbar, dann geht die Anlage wegen unplausibler Eingangssignale auf Störung und schaltet das komplette ABS-System AB .. und die gelbe Warnleuchte AN ... aber wie gesagt: ERST nach Anrollen/-fahren des Fahrzeugs!
Hallo!
Ist mehr als unvorstellbar,"Lo" hat den genauen Ablauf des Systemchecks beschrieben,daher wird der ABS-Sensor beim Einbau des neuen Lagers beschädigt worden sein.
MfG
Kann es nicht auch sein,das das neue Lager vom
System nicht erkannt wird. Es ist halt nicht von
Renault sonder von einem anderen Anbieter.Ich hatte
die Geberleitung extra am Verbindungsstecker getrennt
damit nichts schief geht.
Gruß Gartenfloh
Nein, der ABS-Ring ist ein rein mechanisches Element im ABS-Regelkreis; check' lieber mal die Steckverbindung des ABS-Sensors, den Du abgesteckt hattest .. evtl. ist da beim Wiereinstecken ein AnschlussPin verbogen worden und der Geber hat jetzt gar keinen Kontakt zum Steuergerät mehr; DAS wäre sehr viel wahrscheinlicher als "unpassender ABS-Ring" .. der Sensor sieht eh' nicht, ob da "Renault" drauf steht ) Spässle-g'macht
Hallo Lo
Danke für Deine ausführliche Erklärung und ich
werde die Geberleitungen mal alle kontrolieren.
Ich mußte heute nochmals zu Renault wegen einer
Glühbirne im Klimadisplai und habe mich nochmals
erkundigt. Du hast recht mit Deiner Annahme,das
es im Prinzip nur im Kreislauf der Geberleitungen
liegen kann. Wenn das Lager beim Einbau beschädigt
wurde oder falsch ist,das merke ich erst beim
Fahren da dann auch erst das System arbeitet.
Danke-Gruß Gartenfloh