BMW E36 Motor "sägt" im Leerlauf
Kann es sein dass der e36 mit einem Kaltlaufregeler nachgerüstet worden ist um die Euro2 Norm zu erfüllen?
Das wäre dann auf Grund der Abmagerung/Falschluft leider normal, zumindest kam das bei mir damals auch vor...
Beste Grüße!
Beim E 36 steigt und fällt Leerlaufdrehzahl, nach dem Anlassen, manchmal geht er auch wieder aus.
Nach kurzer Zeit, d.h. Gegensteuern durch
Gasgeben ist der Spuk vorbei, und er fährt
wie ein Neuer.
Problem ist im Sommer weniger ausgeprägt,
als im Winter oder Herbst, und tritt auch nicht jedes Mal auf
Fahrzeug war schon beim Fachmann, da ist
der Fehler nicht aufgetreten.
Ja, das Fahrzeug ist derart nachgerüstet worden.
Ein guter Ansatz, glaube ich, ich werd mal in der Richtung weitermachen.
meinen Dank und herzliche Grüße an stick
Wenn der Kaltlauf Temperaturabhängig ist und im Winter anders reagiert als im Sommer würde ich jetzt auf den Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf tippen.
Dieser Sensor gibt dem Steuergerät vor wie stark es "anfetten" soll beim Kaltstart, ist er defekt, stimmt die Einspritzmenge nicht und somit regelt der Motor ständig gegen.
Auch ein guter Ansatz, klingt logisch und wird demnächst überprüft.
Ich schätze mal, daß so ein Sensor nicht seine Kennlinie ändert, sondern einfach ausfällt. Demnach müßte es reichen,zur Überprüfung den Stecker abzuziehen.
Auch hier meinen Dank und Grüße an WeißBlauFan