BMW 318i e36 mit Nekam LPG-Anlage
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In den letzten Wintermonaten -15C° machte es beim Starten meines 318i ein Geräusch als wenn man einen abgeknikten Silvesterknallkörper explodieren lassen will,der aber nur zischt und ploppt.Nach dem Starten hatte er kaum noch leistung im Gasbetrieb(als wenn er nicht auf allen Pötten läuft)wenn man ihm mehr als 1/3 Gaspedalstellung Leistung abverlangt.Zudem kommt das die Drehzahl ständig stark schwankt(so zwischen 500-3500 U/min).Im Benzinmodus verhält es sich wie folgt.Er springt zwar sofort an,geht aber auch sofort aus wenn man nicht mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöht.Im warmen Zustand geht er zwar nicht mehr aus,jedoch ist die Drehzahl eher im unteren Bereich /300-700 schwankend.Im Benzinmodus bringt er volle Leistung würgt aber im stand sofort fast ab,Drehzahlbereich so tief das der Bremskraftverstärker nicht mehr verstärkt.ADAC war da und hat nen Fingerdicken Schlauch wieder aufgesteckt der unter der Ansaugbrücke verläuft,was aber zu keiner Besserung führte.Ich habe auf anraten einer BMW-Werkstatt schon die Zündkabel getauscht,auch kein Erfolg.BMW will auf Fehlersuche gehen, kann ich mir aber nicht leisten.
Im Vorfeld sei noch zu erwehnen das er im Gasmodus bei 4500 - 5000 U/min je nach Leistung,Beladung oder Hängerbetrieb immer aus ging und erst im stand oder wenn man im Rollen auf Benz 1x startversuch umschaltete und dann im Gasmodus noch einmal startete wieder an.Von Gas auf Benzin umschalten war überhaubt nicht möglich,da ging er immer sofort aus.
So,noch ein paar Technische Daten: Leistung K85/5500 Hubraum 1796cm³
zu 2: 0005 zu 3: 503067 Erstzulassung: 22.02.1995 Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG /Gürgon
Der ADAC hat vermutlich einen Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung abgezogen.
Diese Entlüftung friert gerne mal zu und es entsteht ein Überdruck im Motor, was bei dir zu nem Folgeschaden geführt haben könnte.
Oder ne andere Möglichkeit ist, das die eingefrorene Entlüftung gesprengt worden ist und somit jetzt undicht ist, was den Motor Falschluft ansaugen lässt.
Ein auslesen des Fehlerspeichers des Motors ist aber unumgänglich bei BMW da hier wertvolle Hinweise kommen, ob Gemischbildung oder Zündsystem den Fehler produziert.
Bei meinem Opel Omega 2.0 16V 136 PS kann man den Fehler durch überbrücken mittels eines Drahtes im Sicherungskasten und abzählen der Motorkontrollleuchte/blinken feststellen.Geht das bei BMW auch? Falls ja,kennst du nen Link wo man das Diagnoseprotokoll einlesen kann?
Um nen Auto abzufragen brauchste doch nicht zu ner BMW-Werkstatt fahren. Probier es mal in einer Freien Werkstatt mmit dem auslesen(machen die meist umsonst wenn dich nen bisschen clever anstellst)!
Um die auslese des Fehlerspeichers wirste nicht drumrum kommen!
provisorisch kannste da nicht viel machen-nur gucken ob zwischen den Steuergeräten zwischen Gassteuergerät und Motorsteuergerät igendwelche Kabel gekappt worden sind!
Habe die Ansaugbrücke abgenommen und da war auch ein Schlauch der von dem Steuergerät am Luftfilter zu einem zylindrischen Gerät unter der Brücke führt an beiden Enden eingerissen. Ein neuer brachte aber auch keinen Erfolg. Habe dann den Steuerstecker am Luftfilter und den damit zusammenlaufenden Stecker am Gaszug abgezogen und er läuft wieder fast normal (ca.1200 U/min). Beim entfernen des Öleinfülldeckels habe ich festgestellt das dort ein gewisses Vacuum herscht.Ich habe gelesen das daß auf einen defekt einer Membrahn zurückzuführen ist die für unterdruck und Entlüftung des Kurbelwellengehäuses zuständig ist?!
Kann mir das jemand bestätigen und wenn ja,wo sitzt das Ding und wie wechselt man das aus?????????????????
M.f.G.
Gurgon
Das kann ein Gründ für Unterdrück im Kurbelwellengehäuse ´sein
Den Schlauch der KGE siehst du seitlich vom Ventildeckel weggehen, ziemlich weit hinten, er geht unter dem Heizungs-Luftsammelkasten durch und endet im KGE Ventil-und im dem ventil ist die Membran.
na den hau mal rein!!!