Blinker Fehlersuche
Blinker links leuchtet ständig, auch wenn die
Zündung aus ist
Klarer Fall: Blinkerrelais hängt (Kontaktabbrand)
... ooooder: (weniger wahrscheinlich) Adernschluss im Kabelbaum
danke für die schnelle Antwort, ich konnte aber
keinen Kontaktabbrand erkennen.
Übrigends funktioniert der Blinker der rechten Seite normal.
Wenn das Relais ab ist, brennt der linke Blinker immer noch.
Noch eine andere Idee?
danke für die schnelle Antwort, ich konnte aber
keinen Kontaktabbrand erkennen.
Übrigends funktioniert der Blinker der rechten Seite normal.
Wenn das Relais ab ist, brennt der linke Blinker immer noch.
Noch eine andere Idee?
Dann befürchte ich die 2. Vermutung. Irgendwo in der Verkabelung dürfte wohl ein "adernschluss" bestehen...
Den zu finden dürfte allerdings nicht einfach sein...
Was passiert denn wenn Du das Relais ganz abziehst?
Leuchtet der Blinker weiter?
Beste Grüße!
Wenn das Relais ganz ab ist, leuchten alle Blinker an der linken Seite weiter.
Die sind erst aus wenn ich die Baterie abklemme.
Auha .. DANN isses wirklich ein Kabelproblem (Kurzschluss zwischen spannungsführender Dauerpluslleitung und der Blinkerleitung)___ Hat der Carisma eine Heckklappe und sind die Blinker in Dieser installiert?! __ Dann wäre zunächst mal die Kabeldurchführung von Karosserie zur Heckklappe zu checken; dort brechen gern die Adern auf Grund ständiger Knickbelastung beim Öffnen/Schließen der Heckklappe.
Blinker sind nicht in der Heckklappe, habe auch schon Steckverbindung unter der Rücksitzbank getrennt - vorderer Blinker (links) leuchtet trotzdem weiter
Blinker sind nicht in der Heckklappe, habe auch schon Steckverbindung unter der Rücksitzbank getrennt - vorderer Blinker (links) leuchtet trotzdem weiter
Ehe Du jetzt "Kabelmaus spielst und die Kabelbäume an Zentralelektrik und im Motorraum checkst:
Hast Du schon mal den Lenkstockschalter (Blinkerhebel) abgesteckt?
Vor Allem, wenn mit diesem Schalter auch die Parkleuchten geschaltet werden, liegt am Schalter auch eine DauerPlus-Ader an, die duch einen Blinkerschalterdefekt auf den linken Blinkerzweig gebrückt sein KÖNNTE.
Ansonsten bliebe nämlich wirklich nur die sukzessive Prüfung des Kabelbaums auf Beschädigung, insbesondere Scheuerstellen in Motorraum und Fahrerfußraum sowie i.B. Zentralelektrik.
Viel Erfolg!!
.. ein MultiMeter (vor Allem Ohm- und Voltmeterfunktion) wäre in Deinem Fall übrigens sehr hilfreich
Stecker vom Lenkstockschalter habe ich abgemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Blinker links leuchtet trotzdem ständig.
Wenn ich den Warnblinkschalter anmache leuchtet die rechte und linke Seite ständig.
Könnte es auch am Warnblinkschalter liegen ?
JA!
.. denn dort liegen IMMER 12-Volt Dauerplus an; da der Warnblinker ja auch bei ausgeschalteter Zündung funzen muss.
habe den ganzen Tag am Auto verbracht,leider ohne Erfolg.Denn bleibt mir wohl nur noch der Weg zur Werkstat.Ich hoffe,dass die gut geschultes Personal hat.
Vielen Dank für die Hilfe