Nockenwelle oder Hydrostößel defekt?
Hallo zusammen, hab seit zwei Tagen ein Problem mit meinem 206! Es ist ein 1,6 Liter 16V mit 109PS. Also der Motor klackert, so als ob das Ventilspiel zu hoch ist. Da der Motor aber Hydrostößel hat, kann das Spiel ja nicht zu hoch sein! So meine Frage, hatte jemand auch schonmal so ein Problem? Kommen ja eigendlich nur die Stößel oder die Nockenwellen in Frage
Ja Aufmachen musst ihn eh!
Schau dir die Nockenwelle dann an, ob ein Nocken eingelaufen ist sprich auf Deutsch abgeschliffen ist!
Aber eher unwahrscheinlich!
Allerdings habe ich bei den Fiestas Modell 89 bestimmt 100 Nockenwellen gewechselt die mangels vernünftiger Schmierung eingelaufen sind!
Also ich denke aber eher an die Hydros!
Aber wenn dann alle Wechseln!
hallo
hab auch ein klackern bei unseren peugeot, ABER sehr, sehr selten. meistens wenn der kalt oder sehr heiss nach langer fahrt ist. wir haben bis ende der garantie immer neue software aufgespielt bekommen, da war es komplett weg
ich tippe auf die hydrostössel, gebrochene feder( n) ODER was ich nicht laut aussprechen möchte, an mangel an schmierung.
wie schon mein vorredner schrieb, den ventildeckel abnehmen und alle federn, hydross und die nockenwellen genaustens anschauen.
martin
Wenn einer oder mehrere Hydros
den nötigen Druck nicht aufbauen,
dann hat der Ventiltrieb da Spiel und denn klackerts halt.
Da brauch noch gar nichts kaputt
zu sein. Deckel runter, probieren
ob ein Ventil Spiel hat - denn
haste den Fehler schon.
Wenn der Hydros hat merkst Du aber das Spiel nicht:-(
... es sei denn, die Hydros sind komplett "zusammengesackt" oO -- ist aber weder praktisch noch theoretisch ins Kalkül zu ziehen
Natürlich merkst Du kein Spiel
(das ist ja der Sinn der Sache), wenn aber kein Druck
da ist, hängen die Dinger lose rum und klackern.
... dazu müsste aber, wenn nicht eh' federunterstützt (eben UM dieses Klackern im öllosen Zustand kurz nach dem Starten zu Unterbinden), das komplette Restöl aus den Hydros rausgelaufen sein, dass Du das per Sichtkontrolle merken könnntest.
Denn fragt mal Carisma 1.8 GDI
Besitzer,wo das "klackern" her kommt.
Die kennen das nämlich -viele
von denen- sehr gut.
....und das ist nur schwer möglich.
Erst wenn auch die im Hydrostößel befindliche Feder gebrochen ist hängen die da so lose rum,solange die ganz ist kann mans nicht optisch erkennen,"klackern" können die immer;-)
Der klügere gibt nach und das will ich sein --hast recht,
Martin.