Schon wieder Pagode
Hallo geballte fachkompetenz, der kopf der pagode ist beim planen. Der 3. lagerbock hat extrem gefressen, böcke gibts als et bei db aber nockenwelle nix mehr. Habe jetzt alles zu überholen in die entspr. firma gebracht. Ich bräuchte nun zum zusammenbauen die Daten wie zzp, leerlaufdrehzahl, schließwinkel, ventielspiel, co% usw. Da ich bei den letzten antworten ja gesehen habe, daß hier fast nur experten für das fahrzeug sind hoffe ich auf antwort. Ich sende danach eine audiodatei wie schön das ding läuft!!!!!!!!!!!!!!!!
Motor Nr. 130 688
Kauf Dir doch endlich ein Reparaturhandbuch.
Und wenn der Kopf schon ab ist und plangezogen wird, willst Du den dann nicht bei der Gelegenheit gleich auf bleifrei umrüsten? Werden nichtmal die Ventile und Ventilsitze gefräst und die Ventile neu eingeschliffen?
Was ist mit den Ventilfedern? Hast Du die geprüft? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die bei so einem alten Motor alle ok sind, selbst wenns ein heiliger Mercedes ist.
Was ist mit der Nockenwelle? Hat die auch gefressen, oder ist nur das Lager hinüber? Willste die so wieder reinzimmern?
Was ist mit der Steuerkette?
Ist das Dein Auto? Ich mein, so arbeite ich, wenn ich einen Kunden nicht leiden kann.
Die Kerzen (Bosch W 7 DC) stellste auf 0.7mm Abstand ein, nicht 0.6, wie im Buch steht.
Kopfschrauben (M12):
- Stufe: 4kpm
- Stufe: 7kpm
- Stufe: 10kpm
Bei 80Grad Kühlwassertemp: 11kpm
Entscheidend ist aber, was für deine Dichtung vorgeschrieben wird. Heutige Dichtungen brauchen evtl. andere Werte / Prozeduren.
Ventilspiel: Einlass 0,1mm
Auslass: 0,2mm
Einstellschrauben: 20-40 kpm
Kurbelwelle 0 grad OT und Markierung Nockenwelle 0 grad OT.
zur Grobeinstellung muß erstmal alles auf OT stehen:
- Markierung an Nockenwellenrad
- Kurbelwelle laut Gradscheibe
- Zündverteiler (Finger muss auf OT Markierung am Rand zeigen - Plastikabdeckung abziehen)
Es gab zeitweise zwei Skalen auf den Kurbelwellenauswuchtscheiben. Welche Skala für dich relevant ist, sagt dir die Form des Zeigers.
Nominell gehört die Zündung auf 3 Grad nach OT gestellt, aber das ist akademisch, vor allem bei modernen Kraftstoffen. Stell die so ein, daß er schön ruhig läuft.
das hatte ich doch geschrieben, die welle gibt es nicht mehr. Ich hatte das erwähnt weil die gefressen hat. Böcke und welle sind jetzt zum überholen beim spezialisten. Federn sind i.O. sitze weden von mir noch mit einem alten hunger gerät neu gedreht, schaftabdichtungen und alle dichtungen werden neu gemacht. Die e-pumpe ist dicht und wird von mir nach zusammenbau eingestellt. Fehlen tun mir nur die daten die ich angesprochen hatte, da der db händler den ich aus unserer nähe kenne kein buch hat. Nun gut. Ich besorge mir die sachen bei der niederlassung. Das war ja auch keine aufforderung, sondern eine bitte. Gruß Hill
Ich hab Dir die Daten genannt. Sach Bescheid, was Du noch brauchst.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie man die Pumpe einstellt?
naja, die pumpe braucht ja beim kopfausbau nicht verstellt werden. die wieder einzustellen ist schwer, die alten mechaniker sind in rente oder verstorben. für sowas gibt es dann spezialisten. bei MB kommst du da nicht weiter. was die nicht ohne computer machen können, geht nicht. keine handwerker mehr, mechatroniker.
alle teile bekommst du im oldizentrum in stuttgart. da werden sogar noch teile einzeln hergestellt. hat natürlich seinen preis. an meiner pagode war der blinkerschalter defekt, hat mich im oldizenrum so um die 800 märker gekostet. zu bauzeiten hat das ding 18 mark gekostet. in meiner werkstatt habe ich ein rep.-buch von mercedes. morgen, spätestens bis wochenende gebe ich dir alle daten durch.
Na also, dann passt doch alles. Sollte es mit der E-Pumpe doch noch Probleme geben, melde dich noch mal, ich weiß nämlich, wie man die einstellt.