Seat Ibiza Bj 2000 60 Ps
Hallo ich fahre einen Seat Ibiza Bj 2000 60 Ps. Seit nun mehr einer Woche leuchtet jedesmal wenn ich unter 50 km fahre die ölkontrollleuchte, fahre ich auf der Autobahn passiert nix, habe erste einen Ölwechsel mit Filter vorgenommen, auch der Öldruckschalter wurde gewechselt. Und das alles in einer Fachwerkstätte, doch das Problem ist leider noch immer nicht behoben.
Leider zweifle ich schon an meiner Fachwerkstätte da Sie mir einfach nicht sagen können woran es liegt.
Jetzt wollen sie die Schaltplatte wechseln und dann sei der Fehler behoben, das sagten sie jedoch beim öldruckschalter auch schon. Weiß jemand von euch Rat an was das liegen könnte??
Bedanke mich schon mal für eure Antworten
Hat denn die Werkstatt auch den WIRKLICHEN herrschenden Betriebs-Öldruck bei geringer Motorlast bzw. im Leerlauf (also wenn die Öldruckleuchte leuchtet) mit einem separaten Manometer (Druckmesser) geprüft??
Ansonsten wär' es sehr mutig bzw. verwegen, so einfach mit "dunkelrot" leuchtender Öldruck-Kontrolleuchte durch die Gegend zu fahren; zumal der Öldruckschalter gewechselt wurde und nun i.O sein und bei korrektem Druck schalten sollte.
Ich vermute da eher einen Defekt bzw. Minderfunktion der Ölpumpe oder ein zugesetztes Ölsieb am Ansaugschnorchel in der Ölwanne.
Ob Du - bzw. Dein Auto - in dieser "Fach"werkstatt gut aufgehoben sind??! ... da hege ich arge Zweifel; vielleicht solltest Du mal die Diagnose einer zweiten Werkstatt einholen -- es könnte Dich ansonsten evtl. den Motor kosten.
Hier war grad' ein ähnliches Problem thematisiert:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/214...
hallo
da schliesse mich Lo voll an. UND das soll sich eine fachwerkstatt nennen, das ich nicht lache. wenn das öl die wichtigsten stellen im motor nicht erreichen kann, riskierst du, wie schon mein vorredner schrieb, einen motorschaden. ich find unverantwortlich seitens der schraubertruppe dich so damit weiterfahren zu lassen nach dem motto - ist doch nicht mein wagen, wenn der den geist aufgibt kommt sie wieder um einen kompletten motor einbauen zu lassen.
mir stehen bei solchen pfuschreparaturen die haare zur berge. würde auch dringend empfehlen durch eine zweite werkstatt dies überprüfen zu lassen. es kann nur eine kleinigkeit sein ABER wenn der sieb in der ölwanne zugestzt ist, dann wirds nicht lustig sondern teuer.
martin
alles richtig, daher von mir ein hilfreich
Also würde auch sagen das es wohl am falschen zu niedrigen Öldruck liegt das sie brennt die Öldruckkontrollleuchte!
Dringend auf schnellstem Weg den Druck messen lassen!
Und vor allem der Ölstand muss stimmen aber davon kann man ja ausgehen das die den kontrolliert haben!
Man kann mehr oder weniger sinnlos Teile tauschen oder erstmal den Öldruck messen.
Was soll in diesem Fall an einer Platine defekt sein, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert?
Eine Kontrolle des Druckes sollte zeitnah erfolgen, ...in einer anderen "Fachwerkstatt".
Da hat sich bestimmt auf der "Schaltplatine" so gaaaanz von selbst ein Komparator eingenistet, der per Logikbaustein die rote-Lampe anschaltet, so bald die Geschwindigkeit unter 50km/h absinkt ... erinnert mich stark an den Film "Speed" - nur dass dort bei Unterschreiten dieser Mindestgeschwindigkeit der Bus explodieren soll, da dort statt der roten Öldruckkontrollleuchte eine Bombe gezündet wird. oO
Der "Löter" probiert vielleicht noch. Warten wir mal auf die Version 2.0