Batterie
Heut abend während ich heim gefahren bin hat die Batterielampe geflackert. Dann nicht mehr. Zuhause das Auto nochmal gestartet ohne Probleme. Lichtmaschine 2 Jahre alt , Batterie letztes Jahr neu. Was kann es sein?
Hallo!
Die Ursache könnte ein Masseproblem des Gernerators,des Motors sein,oder ein defekter Generatorregler oder verschlißene Kohlen/Schleifring sein.
"Lichtmaschine 2 Jahre alt",das sagt leider nicht süber die Laufleistung innerhalb der 2 jahre aus.
MfG
Kann auch ein loses Kabel oder ein loser Stecker sein. Wenns nicht dauernd passiert, würd ich es ignorieren.
... " wenns nicht dauernd passiert, würd ich ignorieren "
nööö, ich würde wissen wollen, wo der fehler liegt. es fängt immer harmlos an, endet dann mit einer 400 euro reparatur
würde mal an der lichtmaschine alle kabel prüfen lassen, vielleicht hat der monteur beim letzten mal die schrauben micht fest genug angezogen, den kabelstrang zur lichtmaschine nicht sorgfältig mit kabelbinder fixiert ODER hat sich ein kabel im kabelschuh / stecker gelockert.
martin
Überprüfen würde ich es auch.
Wie schon geschrieben die Kabelverbindungen auf Festigkeit und auch Korrosion. Nicht nur an der Lichtmaschine, sondern auch an der Batterie (Batterieklemmen) und der Masseleitung der Batterie, sowie der Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.
Danke für den Tipp. Werde es nicht ignorieren. Kann ich nicht. Werde am Montag sehen ob es wieder ist. Dann ab zu meiner Werkstatt. Kann es evtl. gleich nachschauen , hoffe ich. Brauch das Auto. Hatte letzte Woche schon das Auto in der Werkstatt. Termine so gelegt dass ich mobil war. Also 1 Termin auf nächste Woche verlegt. Muss immer was sein bei mir.
Ist vielleicht einfach der Keilriemen also der Antriebsriemen der Lima zu locker?
LG
Ich sollte kommen wenn die Batt. leuchte immer brennt.
Aber ich konnte nicht mehr warten. Hab jetzt 3 Wo.Urlaub. Jetzt oder nie. Werkstatt hat Lichtm. geprüft und Batt . vor der Fahrt geprüft und er ist mal eine Strecke gefahren. Da war sie natürlich nicht an gegangen und nach der Fahrt wieder geprüft. Alles normal. Konnte nichts prüfen . Ich soll sofort kommen wenn sie an ist. Dann kann er es erst prüfen wo der Fehler ist. Das kann ja nicht lange dauern. Bei der nächsten langen Fahrt ( bei kurzen Strecken bleibt sie ja aus) ist sie bestimmt wieder an. Ich hoffe nur ein Wackelkontakt.