Batterie blinkt während der Fahrt. Was könnte das sein
Ich habe vor 10 Tagen den Peugout 106 Bl.6/03 gekauft. Nach 10 Tagen blinkt die Batterielampe. Dann blinkt sie mal nicht. War beim Autohändler ,unterwegs blinkte sie nicht. Der Verkäufer sagte mir ,dass er nur prüfen kann wenn die Batt. leucht blinkt. Stimmt das?
Hi Es ist natürlich schwer einen Fehler nachzuvollziehen wenn er gerade nicht auftritt.Das ist schon war.
Aber ich würde mir mal die Elektrischen Anschlüsse an der Lichtmaschine angucken, es könnte sein das diese etwas gammelig/ verrostet sind. Dadurch kann es sein das manchmal die Lampe blinkt weil einfach der Kontakt nicht da ist.
Es könnte auch ein angescheuertes Kabel sein(meist das kleine Kabel) oder im schlimmsten Fall die Lichtmaschine selbst.
Aber das sollte eigentlich die Werkstatt wissen und auch dann durchführen und beheben.
Viel Glück
Ich kann Markus nur zustimmen.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet dann wenn mehr Strom aus der Batterie entnommen wird als zugeführt.
Das ist nur dann der Fall wenn irgendwas mit der Lichtmaschine oder der Verkabelung nicht stimmt.
Mögliche Kandidaten:
Verschraubung der Kabel an der Lichtmaschine
Lichtmaschine selbst (Kohlen)
"vergammelte" Kontakte
Masseproblem
LG und viel Eroflg bei der Suche!
Danke für die Tipps. Ich habe am Donn.´Termin und sie schauen mal nach. Ich hoffe das nicht die Lichtmaschine ist. Aber jeder sagt das das Problem ist. Falls es die Lichtmaschine ist muss ein neuer termin gemacht werden um erst die Lichtmaschine zu besorgen. Der Verkäufer kommt mir entgegen das ich nicht den komletten Preis bezahlen muss und ich hoffe es nicht zu hoch. Ich habe mich erkundigt. 40%
vom Preis der Lichtmaschine.
Heut musste ich sogear eine Birne wechseln und habe gedacht deswegen brennt die Batt. leuchte, aber es war leider nicht der Fall. Ich blinkte weiterhin. Ist nicht immer. Ich hoff das wird schnell gelöst. das nervt gewaltig.
Hallo,
funktioniert der Scheibwischer?
PRÜFT BITTE DIE SICHERUNG SCHEIBENWISCHER VORNE,WENN DIE SICHERUNG DURCHGEBRANNT oder stark korrodiert IST GLIMMT DIE LADELEUCHTE.
hatten wir schon 2 mal....
Der Scheibenwischer vorne und hinten funktionieren einwandfrei. Heut hat die Batterielampe auch geflackert als das Auto stand und ich ein bisschen Gas gegeben hat. Mal sehn was morgen ist. Das nervt sehr wenn man ständig auf die Batt.leuchte schaut und die flackert oder drauf wartet bis es wieder flackert oder zwischen durch kurze Zeit nicht flackert und nur leuchtet.Das macht mich sehr nervös.
es könnte sein, dass dein keilriemen zu locker ist und somit die lima nicht permanent gedreht wird, was zur folge hat das nicht durchgängig geladen wird. bei mir war das das problem, als die leuchte bei mir unregelmässig flackerte.
hallo,
prüf mal deine keilriemenspannung! als die leuchte bei mir unregelmässig flackerte, war die lösung bei mir, die keilriemenspannung zu erhöhen.
wenn der keilriemen nämlich zu locker ist dreht er im höheren drehzahlbereich die lima nur unregelmässig.
wäre zumindest die günstigste lösung und somit nur wünschenswert.
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Es war die Lichtmaschine. Eindeutig. Hatte dann Stress mit dem Verkäufer . Wollt es nicht machen. Hat es aber doch musste aber ein Teilbetrag zu zuzahlen . Dass mir auch zuviel war. Aber was sollte ich machen. Dann im Mai war dann die Abgasluftpumpe kaputt.
Und jetzt der Hammer. April dieses Jahres hat die Batterielampe angefangen zu blinken und brennen. Konnte nur geprüft werden und jetzt ist es sicher dass es WIEDER die Lichtmaschine ist ( Garantie natürlich abgelaufen) . Werkstatt meinte ich kann ruhig weiter fahren es würde noch laden . ich soll kommen wenn sie dauerhaft brennt. Bei kurzen Strecken bleibt sie aus.
Und dann kommt wieder ein Hammer jetzt nach auch 2 Jahren ging jetzt die Abgasluftpumpe wieder kaputt. Ist das möglich? Das ist doch nicht normal . Garantie ist auch abgelaufen. Wenn die Diagnoselampe wieder brennt soll ich in die Werkstatt wo ich sie eingebaut habe evtl. kann man da noch was machen. Das hoffe ich. Wenn ich das gewusst hätte hätt eich das Auto nie im Leben gekauft und bei diesen Verkäufer nie wieder.
Halli hallo zusammen.
Ich habe gerade eine Lichtmaschinen-Reparatursession an meinem 106 Bj. 95 hinter mir und wollte Euch berichten, wo der Fehler lag:
Kurze Vorgeschichte:
Das ist die 3. Lima, die ich innerhalb von ca. 4 Jahren in das Auto eingebaut habe. Jedesmal gleicher Fehler: Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt auf, mal schwach, mal stärker, mal gar nicht. Bin 2 mal deswegen liegengeblieben. Ein mal hat mir der ADAC geholfen (Starthilfe, und dann mit einem dicken Gummihammer auf die LiMa gezimmert: Siehe da, ging wieder. Kohlen auf, lt. ADAC).
LiMa gewechselt (vom Schrott, keine neue) alles gut. Ein Jahr später, gleiches Problem. LiMa wieder gewechselt, Problem behoben. 3 Wochen später ist die verdammte Lampe wieder an. Ich hatte schon nen Gummihammer im Auto liegen!
Nach einer 1400 km Fahrt mit mehrmaligen draufknüppeln, einmal liegenbleiben und an Kabeln ziehen und wackeln ist mir der Fehler durch Zufall aufgefallen:
Der Kabelschuh vom dicken Plus an der LiMa sah zwar ordentlich aus, hatte aber anscheinend nicht mehr den besten Kontakt. Nach dem Austausch dieses Kabelschuhs waren alle Probleme verschwunden! Ich hätte mir 3 LiMas sparen können!
Hier Fotos vom Übeltäter. Der sieht nicht nach "kein Kontakt mehr" aus, finde ich:
http://www.bilderload.com/bild/131122/backwebGOMPT.jpg
http://www.bilderload.com/bild/131123/frontweb50SGT.jpg
Ich dachte, dass könnte den ein oder anderen im Netz interessieren.
Das ist das erste mal bei ca. 1800000 km passiert.
Jetzt bin ich bei 2900000 , bin halt nicht so der Blitzmerker.
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen.
Gute Fahrt!