Zündschloss Opel Omega 2B Caravan
hab nochmal nachgeschaut.Schlieszylinder muß raus.Der Stift,der auf den Elektr.Teil geht ist abgebrochen.Wie baue ich den Schl.zylinder aus.
Hallo-Guten Morgen.Wie muss ich vorgehn um das Zündschloss auszubauen ? Muss das Lenkrad ab ? Wenn ja,muss es mit einem Abzieher runter ?
Dazu können hier keine Tips kommen, denn Arbeiten am Lenkrad/
Airbag sind lebensgefährlich und
dürfen nur von dafür ausgebilde-
deten Fachleuten gemacht werden.
Ein falscher Griff und das Ding fliegt Dir um die Ohren oder mitten dazwischen.
Willst Du das Lenksperrschloß ausbauen, oder nur den Schließzylinder?
Hat der Wagen überhaupt einen Airbag?
Nimm die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung ab. Das Lenkrad bleibt drauf. In dem Gehäuse, in dem der Schließzylinder steckt ist oben ein kleines Loch, das in Richtung Lenkrad zeigt. Hier mußt Du einen kleinen Metallstift reinstecken, der bei umgedrehtem Zündschlüssel den Schließzylinder entriegelt, so das Du ihn dann einfach rausziehen kannst.
Dreh, wenn der Stift oder auch Nagel drin ist, einfach den Zündschlüssel hin und her, Du merkst dann schon, in welcher Stellung die Entriegelung betätigt wird.
Das wird nicht klappen, für einen anderen Schließzylinder brauchst Du einen anderen Schlüssel und der wird nicht mit der Wegfahrsperre arbeiten. Du wirst starten können, mehr aber nicht.
Normal muss das Lenkrad garnicht ab!
Wie gesagt Lenkstockverkleidungen ab!
Ist dann meisst nur mit nem Knöpfchen gesicher das du reindrücken musst!
Das ganze dann noch in einer bestimmten Zündschlüsselstellung!
Dann raus damit!
Mal ne andere Frage hast du nen kompletes Zündschloß neu oder musst das erst zusammenbasteln auf die Schlüsselnummer des aktuellen Schlüssels!?
Es gibt beim Omega kein Knöpfchen, sondern einen Riegel, der durch die Bohrung betätigt wird. Es gibt beim Omega keine Schließzylinder zum zusammensetzen wie bei Ford oder VW. Es gibt nur komplette Schließzylinder, die nach Schließung bestellt werden müssen.
Der Fragesteller will lediglich den Zündanlassschalter wegen Defekts tauschen.
Guckt ihr hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/213...
Danke für Eure Hilfe.Hab den Schließzylinder nun draußen.Bekomme anderes Zyndschloss vom Schrotti heute Nachmittag.Mal sehen wie der Einbau klappt?,wegen Wegfahrsperre und so.
nochmals Danke Leute-hat mit dem Schlieszylinder vom Schrotti (war vom Astra)einwandfrei hingehaun.Hab nun 2 Schlüssel,was solls.Hat noch nicht mal die hälfte gekostet.
Danke für die Rückmeldung! ___ Kennzeichne einfach einen der beiden Schlüssel, damit Du nicht immer 'ne fifty-fifty-Chance hast, den Falschen für Türen bzw. Zündschloss zu erwischen. ___ Ich hab' in Einen der Zündschlüssel meiner beiden Audi's einfach eine kleine "Rundkerbe" per Akkuschrauber leicht angebohrt; das fühl' ich dann sofort bereits im Dunklen . . . KOMMA ABER: Mach'das NIE bei einem Zündschlüssel, in dem ein Elektronikbaustein; z.B. für FB oder Wegfahrsperre integriert ist - Den anzubohren könnte "unerwünschte Nebenwirkungen" haben