Zündun brennt immer
Nach abstellen des Motors blieb Zündung an.Drehen des Zündschlüssels bleibt ohne Wirkung.Betr.:Opel Omega 2B-6 Zylinder.
Dann ist wohl der Zündanlassschalter defekt; dieser befindet sich hinter dem Zündschloss und kann bei vielen Fahrzeugmodellen einzeln gewechselt werden ... wie's beim Omega diesbezüglich ausschaut, weiß ich nicht zu sagen.
Da wird nichts übrig bleiben, als den Zünd-Anlassschalter zu
erneuern.
Hallo!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und hinzufügen;
Der elektrische-Teil des Zündanlasschlters ist bei dem Auto separat austauschbar.
MfG
Entschuldigt bitte,daß ich mich für die sehr hilfreichen Antworten nicht bedankt habe.Hatte nur noch das defekte Auto im Kopf.Also nochmals vielen Dank.Hoffe daß ich auch weiterhin so hilfreiche Antworten bekomme,und auch selbst mal helfen kann.
Wir freuen uns immer über Rückmeldungen. Wir wollen ja
auch lernen, denn wir wissen
nur "fast" alles. Wär also schön, wenn wir erführen, daß
und warum alles wieder funktioniert.
Nein funktioniert noch nicht,habe Propleme das defekte Zündschloss auszubauen.
DAS Problem (mit der knifffligen Demontage des Zündschlosses) haben Etliche, wenn sie den ZA-Schalter wechseln wollen: Nicht ohne Grund lässt sich das Zündschloss nicht so einfach demontieren und "mitnehmen".
Bei Audi z.B. muss ein federvorgespannter Sicherungsring durchgesägt werden, um das Zündschloss incl. Lenkradschloss zu demontieren.
Außerdem muss der Zündschlüssel eingesteckt und in eine bestimmte Stellung gedreht werden, damit der Bolzen des Lenkradschlosses nicht mehr hinderlich ist beim Abziehen des kpl. Schlossgehäuses von der Lenksäule.
Wie's beim Omega realisiert ist, weiß ich - mal wieder - nicht.