Relais mercedes
Wofür ist das Relais K2? Könnte dieses Relais das Problem veranlassen, dass mein Anlasser nur klackt und der Wagen nicht startet? Versuche ichs öfter, startet der Wagen dann wieder.
Kann des an dem relais liegen? Oder was könnte es sein?
hallo
wofür das relais ist, wüsste ich ohne schaltplan auch nicht. aber wenn der nicht sofort nach umdrehen des schlüssels anspringt, könnte der magnetschalter am anlasser defekt sein oder das zündschloss macht mucken.
bei den älteren fahrzeugen von mb ging die steuerleitung vom zündschloss direkt an magnetschalter. ob das jetzt über ein relais geschaltet wird, muss ich passen.
wieviel km hat dein wagen auf der uhr, wie alt, welcher typ ?
martin
Hast du die Frage hier nur abgeschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/wozu-dient-das-k40-relais-t2102084.html
?????????????
Wenn nicht auch egal, die Antworten findest du auf jeden Fall auch in dem Thread.
Gruß
BigM
wenn der anlasser nur klackt, beobachte mal die birnchen in deinem instrumententräger. werden die beim starten dunkel oder gehen aus, brauchst du eine neue batterie. werden die nicht dunkel, hast du 2 möglichkeiten. die wahrscheinliche ist, das elektroteil hinter deinem zündschloß ist im eimer. aber auch der anlasser selbst könnte defekt sein. mit ein wenig technischen verstand kannst du den anlasser selbst überprüfen. allerdings muß er auf eine hebebühne. von unten siehst du dann den anlasser -links- sitzen. da gehen 2 kabel drauf. ein richtig dickes und ein etwas dünneres. nimm einen dicken schraubendreher und überbrücke das dicke mit dem dünnen kabel. aber ACHTUNG nicht mit dem schraubendreher irgendwo an masse kommen. (anlasser) dreht sich der anlasser dann freudig durch, mal angenommen deine batterie ist ok., ist das elektroteil am zünschloß defekt. es gibt da keine sicherung und kein relais was vergeschaltet ist.