Auto hüpft nach Vorne
Hallo ihr lieben,
nach langer langer zeit schneie ich mal wieder rein beim plenum, allerdings - leider - mit einer (wohl negativen) Frage.
Und zwar gehts um folgendes:
Als ich vor wenigen Tagen heim gefahren bin, begann mein Auto nach vorn (!) zu hüpfen.
Zwei Tage zuvor habe ich 2000km (500 überland, 1500 Autobahn) mit ihm zurück gelegt und an dem Tag ebenfalls 400km Autobahn. Getankt hatte ich unteranderem in Polen, jedoch an einer sehr offiziellen tankstelle. Bei dem Hüpfen hatte ich schon wieder Aral getankt. Über den Winterhinweg Shell V-Power Diesel (oder wie das zeug heißt)
Hier nun eine kurze Schilderung des Vorfalls: bei einer geschwindigkeit von knapp 140km/h und knapp 4.000 u/min, bei konstantem, leichtem Gaspedaldruck (nur zur beibehaltung der Geschwindigkeit) Sprang der Wagen ohne Vorwarnung mit gigantischer Kraft nach Vorne!
Bin dann langsamer auf der LKW spur getuckelt (80km/h bei 3.500 u/min) und machte wieder und wieder einen großen Satz nach Vorne.
Bei der näcshten parkgelegenheit dann angehalten und mal den Schlauch vom Abgasrückführventil abgezogen, da er damit schoneinmal probs hatte, aber leider hat es nichts geholfen.
Ich kann mir leider auch nicht wirklich erklären woher er diese kraft nimmt um einen solch krassen sprung nach vorn zu machen? Da schlägt es einen wirklich mit aller wucht zurück. Gefährlich war es dann auch im Stau, wenn man ganz gemütlich im 2. fahren möchte hüpft er wieder mit ganzer wucht zum Vordermann. Als er dann für 3 minuten normal lief, leuchtete für rund 3 sekunden das EPC (oder EDC?) lämpchen auf.
Das Problem taucht auf, wenn man die Geschwindigkeit beibehalten möchte, wenn man vom Gas geht, wenn man wieder drauf geht. Er hat es nur nicht, wenn man Vollgas gibt.
Zum Wagen selbst:
Mercedes-Benz W202 C-Klasse 220 Diesel
(mit der berüchtigten Lucas-Pumpe), Baujahr 1998, 326.000km aufm Tacho. War vor 3 Monaten bei der Großen Inspektion (ist bereits eine Reparatur von 1200 angefallen).
Hat bereits das ein oder andere Mal Probleme mit dem EPC (oder EDC?), also dem Einspritzsystem. Es funktionieren nur noch 3 Glühkerzen (da eine festgerostet ist), was ja aber an sich nur beim Anspringen bemerkbar ist. Kupplung ist im 1. und R-Gang nicht mehr wirklich synchronisiert (also geht schwer rein), außerdem rostet er an der außenseite, sonst aber funktioniert er tadellos (ok, der letzte teil hört sich jetzt auch seltsam an, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine).
Meint ihr, dass es an der Einspritzpumpe oder der Einspritzelektronik liegen könnte? Und mal eine ganz ehrliche, schmerzahfte frage: glaubt ihr, dass ich anfangen sollte mich nach einer alternative um zusehn?
Ohje, wäre schade wenn ich ihn nun abgeben müsste
Habe zu ihm vor drei jahren mal einen erfahrungsbericht geschrieben. Bilder und andere Daten sind dort ebenfalls findbar.
Ich danke für eure Mühe und eure Zeit, und dafür, dass ihr Euch den Text durchgelesen habt.
Mit bestem Gruß,
Michael
kleines Update:
gestern hat der Leerlaufschalter (o. so ä.) den Geist aufgegeben.