Qualm beim anfahren und im Leerlauf
Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage in Richtung Motortechnik.
Ich bin Besitzer eine Citroen Berlingo 2.0 HDI
Seit geraumer Zeit, entwickelt der Motor Qualm.
Das tritt jeweils bei untertourigem fahren, oder aber an der Ampel auf, wenn der Motor quasi im Leerlauf ist.
Ich war damit schon beim hiesigen Vertragshändler, aber der wurde nicht fündig bei der Fehlersuche.
Es gibt weder Verluste beim Wasser und ÖL.
Ebenso sind keine Leistungsverluste zu verzeichnen
Der Qualm ist weiss,riecht aber nach Öl, deshalb bin ich was das anbelangt ,verunsichert, da die Bandbreite der "Diagnosen" doch schon recht breit gefächert ist.
Es gibt weder Verluste beim Wasser und ÖL-wie ist dass zuverstehen???? Ist der Motor von außen trocken, die Schlache dicht und pisst nichts aus?????
Oder Ölmessstab gezogen und nachgeschaut und beim Kühlwasser auchgeschaut ob was im Behälter fehlt?????? Haste dadurch ein mehr verbrauch ????
Aber weisser Qualm ist meist Wasser mit verbrannt worden oder als kondens Wasser im Nachschalldämpfer verdämpf woden ist!!!!
Es gibt keine Verluste beim Wasser und auch nicht beim Öl.
Kompressionsverlust hat er auch nicht, sowie keinen Leistungsverlust, was ja dann einher gehen würde.
Der Motor ist trocken. Jetzt meinte noch jemand, das es vllt. auch am Simmerring liegen könnte und Getriebeöl verbrannt würde, das habe ich allerdings noch nicht gecheckt.
LG
Wie soll denn bitte das Getriebeöl in den Motorblock und von da in die Zylinder kommen?
Motor und Getriebe sind zwei völlig voneinander getrennte Ge-
häuse und von da in die Zylinder
sollte auch dicht sein, sonst hätteste Leistungsverlust.