Austausch der Einspritzpumpe bei Mercedes W 124
Ich möchte bei meinem Mercedes W 124 200 Diesel, Bj. 1985, die Einspritzpumpe austauschen. Das möchte ich selber bewerkstelligen. Wer kann mir eine hilfreiche Information geben, wie ich die Welle der Einspritzpumpe in der richtigen Positzion anflansche. Der 1. Motorzylinder muss auf Kompressionshub stehen, aber bei der Einspritzpumpe sehe ich keine Markierung und ich kann sie auch nicht drehen.
Freue mich auf eine Antwort!
sonnrain
Also viele Einspritzpumpen Kann man wechseln ohne die Kette runternehmen zu müssen!
Dabei wird das Kettenrad von der Pumpe abgeschraubt und fixiert!
Dann Pumpe nach hinten weg neue dran fertig!
Ob das bei dem auch so ist keine Ahnung!
Dir würde ich empfehlen ein Do it Yourself Buch zuzulegen!
Obwohl ich sagen muss nen Einspritzpumpe sollte kein Laie wechseln!
Du brauchst sicher Spezialwerkzeug!
Unter Umständen muss die gesamte Steuerkette runter dann müssen auch Kurbelwelle und Nockenwelle aritiert werden!
Oder fährst mal zum freundlichen MB-Partner ob der dir ne Anleitung ausdrucken kann!
... ein reparaturbuch ist das mindeste was man haben sollte. ich würde vor dem wechsel bestimmt keine angst haben, müsste vorher aber genau lesen welche werkzeuge ich dabei brauche UND OB ICH AM ENDE DOCH ALLES ALLEINE SCHAFFEN KANN.
ich würde lieber mir die günstig besorgen und eine freie werkstatt anfahren, das sollte lieber ein erfahrener schrauber machen. ODER einen suchen der bei mb arbeitet und dir dabei helfen kann. in beiden fällen am ende billiger als wenn das bei dir schief gehen sollte. überlege dir bitte genau ob das wert ist wenn beim wechsel was nicht klappt. ist nur ein gut gemeinter rat, man kann viel selber machen aber NICHT alles
martin
Besten Dank für die Antwort!
Ich werde mich noch mit einem Reparaturbuch schlau machen und dann weiterschauen!
Walter
ich würde dir abraten mit selbermachen. macht viel arbeit und zum einstellen der förderzeiten brauchst du ein spezialwerzeug. einfach raus und andere rein, ist nicht.
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps. Ich habe die Pumpe hingekriegt, es sind aber weitere Probleme - Kopfdichtung, Ventile, usw. - dazu gekommen. Daher bin ich dabei, das Fahrzeug in seine Einzelteile zu zerlegen. Ein guter Lernprozess.
sonnrain
Hallo erst mal. Diesel ist halt kein Benziner. Als erstes solltest du die pumpe an sich einstellen lassen. Beim bosch dienst o.ä. Für den einbau brauchst du dann eine gradscheibe und ein "schwanenhals" um den fb eizustellen. Also besser wäre der tausch bei einem profi. Gruß Hill