Renault Megane II, 6.Gang springt raus
Seit einer Woche springt bei meinem Megane der 6.Gang raus, sobald die Maschine zieht. Es ist auch deutliche Bewegeung am Schalthebel zu merken zwischen Schub- und Zugbetrieb.
Renault meinte, die hintere Motoraufhängung sei defekt, die das Drehmoment bei Lastwechsel abfangen muß. Hab ich gewechselt, aber das gleiche Problem.
Das Phänomen tritt nur im 6.Gang auf.
Es kam acu nicht gelegentlich mal vor und wurde schlimmer, sondern von jetzt auf gleich.
Ist das Problem schon mal bei jemandem aufgetreten?
Danke für jeden Hinweis.
Stephan
grüssle,
kannst du mit dem schaltknüppel im getriebe rumrühren bzw im sechsten gang? ich würde mir mal das schaltgestänge ansehen und kontrollieren ob da alle schrauben muttern und lager ok sind. und der 6. springt nur beim lastwechsel raus oder auch bei der fahrt? oder kannst du den schaltknauf im sechsten bei gewisser drehzahl einfach rausdrücken? das würde wieder mit der syncronisierung des ganges zusammenhängen. es gibt bei jedem auto eine drehzahl bei der man auch ohne kupplung schalten kann...
Ich kann ganz normal schalten und fahren, alle Gänge, bis auf den 6. funktionieren fehlerfrei.
Der 6. springt von alleine raus wenn die Maschine zieht, also beim beschleunigen. Im Schubbetrieb wandert der Schalthebel nach hinten und springt nicht raus.
Zum Prüfen des Schaltgestänges bin ich noch nicht gekommen. Hab ja auch den Verdacht, dass ich irgendwo ne Schraube oder nen Bolzen verloren habe.
hallo, hast du mal ein paar daten für uns? Z.b. laufleistung, vieviel hände, durchgef. reparaturen usw. Je nach dem, kann es sein, daß der arretierungsstift nicht mehr genügend spannung durch die feder bekommt und deshalb der gang nicht gehalten wird. Wenn allerdings tatsächlich ein gummi def. ist, dann hat das die gleiche wirkung als wenn man während der fahrt gegen den schalthebel drückt und da springt dann der gang auch raus.
gruß hillholder
Handelt es sich um einen 1.9 dci-Motor? Wenn ja, gibt es von Renault eine technische Abhilfe, wenn ich mich richtig erinnere.Dabei soll die Schaltmuffe und das 6.Gang-Rad erneuert werden.
Also eine etwas aufwendigere Reparatur.
mfg
Chris
Ja ich habe einen 1.9 dci, Bj. 2003, 1.Hand, 180.000 km.
Ja ich habe einen 1.9 dci, Bj. 2003, 1.Hand, 180.000 km.
Es kann nur im Getriebe selbst liegen. Der Gang wird nicht durch irgendwelches Schaltgestänge gehalten, sondern durch hinterschliffene Klauen, die bei Belastung kaum zu lösen
sind.
Schaltbar ist jedes Getriebe,
wenn es unbelastet ist, also z.b.
im Moment des Gaswegnehmens. Im
nächsten Moment - wenn der Wagen schiebt, greifen wieder die
Klauen und halten den Gang fest.
Ja, ich weiß - aber moderne
sequetielle Schaltgetriebe sind
anders konstruiert.
stebau: hat vielleicht ein Vor-
besitzer gern die Hand auf dem Schalthebel ruhen lassen? Dann
könnten durch Dauerbelastung die
Schaltklauen abgenutzt sein.
Wenn dann der Gang erst einmal unter Last rausgesprungen ist,
wird dieser Fehler sehr schnell
verstärkt und es passiert immer
öfter.
Laß Dir nicht erzählen, daß das
Schaltgestänge den Gang hält.Das
stimmt einfach nicht.
E pluribus unum. Das ist leider bei weitem der häufigst auftretende Mangel am Megane 1.9 dci mit 6-Gang und der Fehler tritt nach dem klassischen Muster auf. Daß Renault die hintere Motoraufhängung empfiehlt, ist reine Beutelschneiderei, denn der Fehler müsste denen hinlänglich bekannt sein. Zu der Werkstatt würde ich nie wieder fahren.
Und die richtige Antwort kommt von chris1078, während HillHolder eine sehr gute technische Erklärung abgeliefert hat. Dafür haben auch beide ein 'hilfreich' von mir bekommen.
Das Getriebe muß instandgesetzt werden. Anscheinend ist aber nach dieser 'Instandsetzung' für immer Ruhe.
Meiner Meinung nach wälzt Renault hier eindeutig einen Qualitätsmagel auf die Kunden ab. Das ist durchaus nichts neues in deren Firmengeschichte. Obwohl Renaults immer gute Autos waren, stellten sich bei einigen bestimmten Modellen typische Schwachstellen heraus. Ein weiteres Beispiel ist weiland das Fünfganggetriebe vom R 16 TX. Renault stellt sich in solchen Fällen traditionell auf stur.
Danke für die Antworten, klingt alles sehr logisch. Bin selbst Maschinenbauer und kann alles gut nachvollziehen. Kann jemand sagen, was bei einer Rep. evtl an Kosten zusammenkommt?
Stephan
Servus Stephan,
habe mich nochmals erkundigt, bei dem Schaden muß das freilaufende Ritzel, Nabe und Schaltmuffe des 6.Gangs erneuert werden.Kosten belaufen sich auf etwa 2000-2500 Euro.Versuch mal bei der Renault-Kundenbetreuung anzurufen und frag unter Nachdruck, ob da Kulanz-technisch noch was möglich ist.
mfg
Chris
Danke, man tut, was man kann.
Boah ey! Da hauts dich ja auf den Ar.. ! Hatte eigentlich nicht vor, in das Auto so viel Kohle reinzustecken.
Die Teile müsste man doch auch so bekommen, einen zuverlässigen Getriebeschrauber hätte ich ja an der Hand.
Na ja, schau mer mal. Mit dem 5. Gang läuft er ja auch noch recht zügig, andere haben gar keinen 6.
Danke für die Auskünfte.
Stephan
Hallo Bestatter, danke für dein hilfreich. Das soll ein kompiment sein, weiß aber nicht wie das geht. Der grund ist,daß du trotz meinem letzten kommentar fair geblieben bist. Findet man heute selten. Hut ab.
Gruß HillHolder )
Hallo Leute...
Ich habe den gleichen problem bei mein megane 2 1,9 dCi..
meine 6. gang springt auch von alleine raus,
wenn ich auf den 6ten schalte und gas drücke springt er raus... und wenn ich mit meine hand fest halte und nach hinten ziehe, das er nicht raus springt, gibt es keine probleme.. nun merke ich wenn ich gas drücke wie der hebel leicht nach vorn sich zieht.. und wenn ich gas los lasse zieht er sich wieder zurück..
das ganze merke ich an dem zeit vwo ich mit meine hand den hebel hach hinten ziehe.. also mit der hand halten und ziehen, springt er nicht raus. wenn ich los lasse und wieder gas gebe springt er raus..
was kann das denn sein überhaupt..
bei mein 5er BMW war das auch , aber beim 1ten gang.. und wo ich mit hand halten wollte, hat trotzdem raus geschprungen, also mann konnte garnicht mit hand fest halten, sonst würde er meine hand brechen.. aber bei mein megane ist das ja nicht der fall..
wenn ich mit hand halte und gas gebe, kein problem.. bleibt wo er ist und fährt ganz normal mit 6.te weiter..
kann mir da jemand helfen ???
Liebe Grüsse
Gürhan
Wenn Du die Beiträge zu diesem Thema mal rückverfolgst, kannst Du lesen, dass das ein bekanntes problem beim Megane 1.9 dci ist.
Das 6:Gangrad, Nabe und Schaltmuffe sind defekt und müssen gewechselt werden. Renault nimmt für diese Reparatur glatt mal 2 - 2,5 T€. Kein Wunder, denn beim Megane muss um am Getriebe zu schrauben die komplette Einheit Motor-Getriebe ausgebaut werden, dann das Getriebe zerlegen, reparieren und alles retoure.
Ziemlicher Zeitaufwand, deshalb dieser Wahnsinnspreis.
Ich hebe meinen megane mit beschriebenem Fehler nach dieser Erkenntnis über die Werkstatt meines Vertrauens (nicht Renault) verkauft, ne Kleinigkeit draufgelegt und fahre jetzt einen 520er BMW mit gleicher Laufleistung.
Der wird noch ein paar Jahre durchhalten.
Lasse dich nicht darauf ein, dass evtl. eine Motoraufhängung defekt ist, der Motor sich zu sehr bewegt und deshalb der 6. Gang rausspringt. Hab ich alles durch. Meiner hatte über 180.000 km runter und ich denke , ich hab nen gutenn Tausch gemacht.
cu
Stephan
hi stefan
du hast recht..
ich war zwar noch nicht in werkstatt aber eine gute kollege ist mechaniker und hat mir auch das gleiche von dir erzählt..
habe auch kein lust 2-2,5 T€ dafür auszugeben..
wenn ich auch den chance hätte wie du eine 5er BMW zu bekommen.. würde ich es ohne zu überlegen tauschen.. denn ich habe ein 5er gehabt und war zufrieden damit..
werden wir mal sehen was mann machen kann
gruss
gürhan