Wasser im Heck
Der Kofferraum ist klein - für viel Wasser reicht es. Bodenmatte und so weiter, alles gut durchfeuchtet. Wenn wir richtig gesehen haben läuft es aus einer Öffnung am Heck, etwa in der Mitte, nach innen. Zuerst dachten wir, dass möglichweise eine mangelde Abdichung ist und der Unterdruck während der Fahrt das Wasser quasi reinsaugt - kann aber nicht sein, denn jetzt hat er drei Wochen im Schnee gestanden und ist nach dem Abtauen gut feucht. Also muss die "Quelle" eher weiter oben liegen. Wir haben bloß noch nichts gefunden.
Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Problem???
grüssle,
hmmm habt ihr ein schiebedach? wenn ja könnte es da reindrücken wegen mangelnder dichtigkeit- aber da wäre der dachhimmel nass. daher tippe ich eher mal auf die gummidichtung der heckklappe. oder die heckklappe schliesst nicht richtig mit der dichtung ab sodass unbemerkt wasser reinlaufen kann...
ist deine heckscheibe nicht verklebt sondern mit einer umlaufenden gummidichtung verbaut, liegt hier das problem. die dichtung wird hart und wasser dringt ein. kann überall eindringen, läuft dann innerhalb der dichtung zu einem punkt nach unten. in kurzer zeit frißt dann der rost ein loch in richtung kofferraum und das wasser dringt ein. von außen oft nicht mal zu sehen. wie schon oben gesagt, würde ich die kofferdichtung überprüfen. wenn du so nichts feststellen kannst, schmier die dichtung mit fett ein. (schadet der dichtung nicht) dann den kofferdeckel schließen. beim öffnen muß sich nun am kofferdeckel selbst rundherum ein fettfilm abzeichnen. dann ist die dichtung ok. auch den kofferboden untersuchen. unter der verkleidung befinden sich oft luftauslasse um überdruck, zb. bei laufenden gebläse oder offenen fenstern abzuleiten. wenn das alles nichts hilft, besorg dir eine kartusche silikon und verklebe die dichtung deiner heckscheibe. die düse tief eindrücken bis das silikon herausquillt. kannst du nach dem aushärten mit teppichmesser leicht abtrennen. (nicht in den lack schneiden.) hast du eine verklebte scheibe, dück sie mal von innen nach außen. wenn sie sich an einer stelle anheben läßt, hat sich die verklebung von der scheibe gelöst. dann läuft das wasser innerhalb der kofferdeckelverkleidung in den kofferraum. hoffe dir geholfen zu haben. puuh.
da gibt es mehrere möglichkeiten, über die wasser in den kofferraum laufen kann. ferndiagnosen sind da immer blöd.
einfach mal mit ner taschenfunzel in den kofferraum legen und jemand von aussen mal wasser übers heck laufen lassen und suchen wo es her kommt.
dichtung, rückleuchten etc.
bei der suche etwas gedult haben.
mfg
animal
... oder den Zeitungstrick anwenden: Kofferraum flächig mit Zeitungen auslegen und schauen, wo's zu allererst nass wird, wenn man von außen mit der Gießkanne "arbeitet" ... natürlich bei GESCHLOSSENER Heckklappe
Kleiner Tipp: Vorhandene Kofferraumverkleidung vorher ausbauen; ansonsten könnten die Wege-des-Wassers verfälscht auf der Zeitung wiedergegeben werden.
Das ist ein bekanntes Problem bei den baugleichen Peugeot 107, Toyota Aygo und dem Citroen C1. Ist mehrfach dokumentiert (kannst du ja mal googlen) und sollte deinem Peugeot-Partner bekannt sein. Sollte es auf dieses Problem zurückzuführen sein, würde ich dort mal aufschlagen und dann je nach Alter des Fahrzeugs und Scheckhefttreue nach einer kulanten Lösung fragen.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Aygo (gerade knapp über drei Jahre alt). Er war schon vier!!! mal in der Werkstatt zur Beseitigung des Problems. Einmal haben Sie das Heck angeblich komplett zerlegt und anschließend sollte es dicht sein (hätte sein sollen: Seit zwei Wochen ist wieder ein See in der Mulde vom Reserverad!). Habe mich nun in der Waschanlage hinten rein gesetzt und festgestellt, dass es zur Dichtung von der Heckklappe rein kommt (und zwar unterhalb des Scheibenwischermotors). Werde in Anbetracht der schon viermaligen Maßnahmen während der Garantiezeit auf eine äußerst kulante Regelung dringen.
Wenn das mit dem Kofferraum nicht wäre: Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Kleinen.
ich hab da mal nen tip für euch hab mit meinem vater diese woche das auch gehabt bei meinem auto (peugeot107) die dichtung müsst ihr mal rausnehmen und zusammendrücken an der kante sind metallringe im gummi und die einfach mal richtig zusammen drücken und dann wieder raufmachen
bei peugeot107 fahrern noch ein tip ich denke gilt auch für citroen c 1 baut mal die heckleuchten ab da sind nur schaumgummidichtungen verbaut bei mir ist nach dichter heckklappendichtung da das wasser reingelaufen
dieses haben wir mit silikon abgedichtet und nun hab ich wieder ein wasserfreies auto
viel glück euch allen
und immer genug gummi unter den felgen
Ich fahre den Toyota Aygo seit 6 Jahren, bin super zufrieden; habe aber Wasser im Kofferraum. Nach dem Ausbau der Heckleuchte
kann man wunderbar sehen, dass dieses Ding eine komplette Fehlkonstruktion ist: Die Schaumstoff"Dichtung" ist nur so hoch wie der Sockel, der die einzige Schraube hält.
Dieser liegt ja an der Karosserie an. Das heißt, die Dichtung kann gar nicht genügend angepresst werden und saugt Wasser bis zum Abwinken. Über die Karosserieaussparungen dringt dann das Wasser ein. Habe die Dichtung durch Aufkleben einer weiteren erhöht. Diese wird nun bei der Montage zusammengepresst und scheint nun dicht zu sein.
Ein Schwamm zum Abdichten? Super Idee von Toyotas Ingenieuren! - Viel Glück!
Klasse, also eine neuartige Wassersperre per wassergetränktem Schwämmchen .. so nach dem Motto: Gleiches mit Gleichem bekämpfen ^^
ich-schrei'-mich-weg
... ich habe natürlich nicht dieses idiotische Material verwendet...
...aber wenn Du Dich weggeschrien hast, bist Du ja nun nicht mehr da. Eigentlich schade...
Keine Angst, Igo;
meine Rekonvaleszenzzeit nach dem Wegschreien hält sich immer gerade noch sooo in Grenzen.
Meine Kritik war zudem auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen diese geniaaalen Konstrukteure von 'Nichts ist unmöglich' ^^
DER Name ist Programm bei Denen
mein-Zwerchfell-schmerzt-schoohn-wieder