Wie kontrlliert man beim 740er D den Ölstand?
Na dat is ja echt 'nen Ding... Habe mir vor kurzem einen Volvo 740 Diesel zugelegt und beim suchen des Ölmessstabes stand ick da wie 'ne Kuh vorm neuen Tor... Kann mir jemand sagen wie man bei diesem Auto das Kunststück fertig bringt den Ölstand zu kontrollieren??? Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich da nachträglich einen Peilstab, oder eine andere Messmöglichkeit einbauen kann?
versuchs mal mit dem öldeckel, wo das ol eingefüllt wird.
sers, du er fragt wie er den ölstand prüfen kann. ich habe noch nichts davon gehört dass es geht den ölstand zu checken über den einfüllstutzen- aber ich lerne gerne dazu
Bist du dir sicher das er keinen hat!?
Manche sitzen auch ziemlich tief richtung Ölwanne unten!
Da ziehst den Stab direkt aus der Ölwanne!
Der muss einen haben grad so ne "Alte" Kiste reglt das noch nicht über die Elekrtonik!
Oder knippse mal den Motorraum und stell ein Bild ein vielleicht können wir dir dann weiterhelfen!
Mfg Pologtiaudianer
Servus
Schau mal hinten am Motorblock da müßte er eigentlich seien.
mfg
hatte vor kurzem nen volvo v40 in der mache und da war das so. is halt volvo
Soweit ich weiß, ist der Meßstab bei dem 740 an dem Deckel dran,
der das Loch zum Einfüllen zu macht. Die gehen wohl davon aus,
daß gucken allein nix nutzt, muß
sowieso was nachgefüllt werden,
also kann der Meßstab auch gleich
da dran sein.
mein reden. im öldeckel sitzt der messstab.
merci für die info *smile
Hallo,
ich hatte den gleichen Volvo 740 D zum Ausschlachten und Motorwechseln gekauft, der hatte kein Loch im Motorrumpf, wo sonst der Ölmessstab neben dem dieselfilter reinkommt, sondern nur eine Schraube in der breiteren Ausbuchtung der Ölwanne(Beim VW-Lt28 wird dort ein Ölmesstab angebracht, Motor ist ja von VW)
Ich habe mir vom alten 940er-Motor den Messtab, samt Halterung genommen und mir ein Loch in den Motorrumpf gebohrt und mit Hylomar abgedichtet.
Dass der Ölmesstab an dem Deckel zum Einfüllen ist, ist ausgeschlossen, den ich hatte auch die Ölwannen beim Motorwechseln getauscht(Umbau 740 Sauger zum Turbo)
Das wäre mir aufgefallen, dass ein Stab unten drin ist.
- Entweder ein Loch bohren und vom 940er-Diesel ein Ölmesstab samt Halterung besorgen
oder - Den Ölmesstab samt Halterung vom LT28 oder 35 oder so nehmen
Und in der hinteren breiten Ausbuchtung der Ölwanne, wo eine Schraube sein sollte, befestigen.
Keine Ahnung, warum auch bei mir der Stab gefehlt hat.
Ich hatte grade im Urlaub einen geliehenen
Volvo, da war der Meßstab am Deckel dran,
also an dem Ding, wo oben drauf eine Ölkanne aufgemalt ist.