t5 2010
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, habe seit einer Woche einen T5 Highline mit 180 PS, fast Vollausstattung, was nicht wesentlich aber einfach zu erwähnen ist den er kostete €77.000,--.
Nun ist plötzlich nach ca. 1000 km die Power weg und 2 Lämpchwen gingen an und sagten mir ich solle sofort eine Werkstatt aufsuchen, was ich auch machte. Nach langem hin und her stellte sich heraus, dass ein Teil des Turbos defekt sei und nun der komplette Bi-Turbo-Satz ersetzt werden muss. Laut Werkstatt wurde mir gesagt, dass es diesen Schaden noch bei keinem der ausgelieferten Fahrzeuge gab, so ein Scherz????!!! Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 5.000,-- bis 6.000,-- , super!!!!
Ich hoffe dass es sich bei meinem Fahrzeug um eine Eintagsfliege handelt, oder gibt es auch schon andere Betroffene?????
Na, der muss doch noch Garantie haben!
Das muss auf Garantie gehen, sonst läuft iwas schief!!!
Ich weiß zwar, dass die Turbolader von VW recht anfällig sind, aber nach 1000 km ist schon ein starkes stück. Vielleicht ist zu viel auf leistung gefahren worden. ich würde mit einem Motor in den ersten 2500 km erstmal sehr behutsam umgehen, erst recht mit Turbolader. Man sagt in den ersten 2500 km sollte man nicht mehr als ca. 3/4 der Leistung, Drehzahl und der Höchstgeschindigkeit ausreizen. außerdem sollte man Fahrten mit Anhänger vermeiden.
Ich weiß natülich nicht wie mit dem Fahrzeug gefahren wurde. Es war ja auch lediglich ein Tipp.
Gruß
Ja das stimmt schon mit der Garantie, es wird auch alles von VW übernommen, zweifle halt nun an der Zuverlässigkeit dieses Autos!!!!
Das Problem war nicht, dass ich den Motor mit brutalem Fahren überstrapazierte, lt. Werkstatt, sondern es handelt sich hier um einen Regeler der dem Turbo vorgeschaltet ist und wo eine Art Ventil aus technischen Gründen plötzlich blockierte. Da dieses Teil jedoch noch nicht als Ersatzteil verfügbar ist muss das ganze Bi-Turboteil neu eingebaut werden und die ist offensichtlich mit massiven Arbeiten verbunden. Ist natürlich nur laienhaft von mir wiedergegeben, ich versuche hier nur den Werkstattmeister zu interpretieren.
Ich bin etwas negativ vorbelastet was den T5 angeht, ich fuhr zuvor 6 Jahre den T5 mit 173 PS und hatte in dieser Zeit €13.000,-- Reparaturkosten. Es ist für mich persönlich kein finanzielles Disaster, weil ich das Auto als Firmenwagen fahre, aber hier gehts um grundsätzliche Qualitätsprinzipien.
Was soll man sich da denken, wenn ein neues Auto nach kurzer Fahrzeit schon so ein erhebliches Problem hat. Da ich auch sehr viel im Ausland unterwegs bin, habe ich nun einfach kein gutes Gafühl bezüglich der Zuverlässigkeit.
Ich möchte einfach hier erörtern, ob es weitere derarTig gelagerte Probleme beim neuen T5 Biturbo gibt. Es ist ja ein tolles Auto, aber wenns nun wieder nur technische Qualitätsprobleme gibt, dann bin ich doch für die Zukunft dieses schönen Autos sehr in Sorge.
CU
wer vw kauft, sollte nunmal wissen das da die turbolader schneller verschleißen als die bremsen.
wer zuverlässigkeit will, kauft ja schließlich keinen vw.
Stimmt!!
Das ist schon ein negativer Hammer. Bei einem neuen Motor(also die neue BiTDI Generation) darf sowas nicht passieren. Das ist schon ziemlich blamabel und peinlich für VW. Wenn das bei meinem Auto der Fall wäre nach so kurzer Zeit, hätte ich wohl auch Zweifel an der dauehaften Haltbarkeit.
Ich habe von Schäden am BiTDI aber generell nichts gehört, zumal ist er noch nicht stark verbreitet(bisher ja nur T5, Passat und Golf erst nächstes Jahr mit 204 PS), außerdem ist der Motor halt komplett neu und kam erst im Facelift T5 auf dem Markt. Daher kann ich weder sagen, dass deitquar Motor unproblematisch noch problematisch ist. Es kann weiterhin Probleme geben o. sich zu einem Dauerläufer entwickeln. Aber das kann ich dir nicht beantworten, da musst du deinen T5 schon selber fragen.
Der Erfahrungsschatz mit Facelift T5 zu klein und zu kurz, als über die Langzeitqualität Aussagen zu machen.
Die Langzeitqualität ist in den letzten 3 Jahren bei VW, seit Dr. Winterkorn das Sagen hat, aber besser geworden. Autos, die in dieser Zeit auf mehr 100.000km gerpügelt wurden, stehen dies besser durch als noch vor 10 Jahren, ob sie wirklich aber überragend ist, ist eine andere Frage.
Auf jeden Fall arbeiten die TDI-Motoren der 3. Generation, also die Common-Rail Diesel in allen Varianten seit 2007 deutlich zuverlässiger als die vorherige Pumpe-Düse Generation. Machen die CR Motoren doch keine Probeme bei Dauerläufern, wie es vorher der Fall war...
Erstaunt bin ich aber immer wieder über andere generelle Markenhasser, die sich über jeden Fehler woanders freuen, denn
Turbolader halten sehr lange, wenn man weiß, wie man damit umgeht. In meinen beiden TDI jeweils mehr als 200.000 km, also deutlich länger als die Bremsen.
Kann sein, dass ich die Aussnahme bis, aber bin in 27 Jahren VW mit 15 verschiedenen Modellen únd 950.000 km mit der Marke nie liegen geblieben.
Bei Opel und Ford mit 4 Modellen in 6 Jahren aber 4 Mal bei weniger als 200.000 km. Ist meine persönliche Erkenntnis.
Ich würde dies (noch) als völlig unbedenklich ansehen.
Ein Auto ist mittlerweile derartig komplex, dass es "normal" ist, dass irgendwas schon ziemlich am Anfang defekt geht. "Darf" nicht sein, ist aber normal und dafür gibt es die Garantie.
Ist dieses Bauteil dann an elementarer Stelle, dann auch mit Totalausfall und hohen (Garantie)-Kosten. Aber letztendlich auch nur eine Problematik wie defekter Schalter für den Fensterheber, nur an "wichtigerer" Stelle.
Ob es grundsätzliche, konstruktive Problem mit dieser Maschine gibt, wird sich erst mit deutlich höherer Verbreitung zeigen - aber das hier würde ich (erst mal) als reines Einzelschicksal sehen, ein "normaler" Neuwagendefekt nur an einer unangenehmen Stelle - abwarten, aber deshalb gleich "vorgespannt" sein oder gar "sich verrückt machen" noch lange nicht.
ja, kann ich.
Vielen Dank für die einerseits guten Nachrichten, jedoch auch Kritik darf angebracht sein. Werd mal die Reparatur abwarten und dann versuchen entspannt weiter zu fahren, vielleicht wars ja wirklich doch nur ein Einzelschicksal;-)
ich muss schon etwas schmunzeln.
weil es mal wieder eine anfällige krücke aus dem vw konzern ist, reden alle von einzelfällen und beschwichtigen.
wäre es ein japaner oder koreaner, würden alle geschlosen "skandal" schreien.
das erinnert mich an die typische autoblöd und veraufsshowmasche: "vw-the-best-und-muss-in-jedem-vergleich-gewinnen".
wie bei diesen typischen vergleichen vollausgestattete topversion mit allergrößtem motor bei vw gegen ein japanisches / koreanisches fahrzeug mit basismotorisierung und kleinster ausstattung.
mittlerweile sollte doch auch der letzte begriffen haben, dass die kisten aus dem vag-konzern unausgereifte bananenautos sind, die erst nach dem 40. rückruf und der 4. überarbeitung halbwegs serienreif sind, obwohl sie da schon seit jahren auf dem markt sind.
die tugenden der japaner, denen vw seit 25 jahren hinterhereifert, aber bis heute nichtmal im ansatz erreicht hat, findet man heute zwar auch nicht mehr bei allen japanern, aber dafür seit ein paar jahren bei den koreanern.
entsprechend ist nunmal meine meinung zu vw. warum sollte ich für ein deutlich schlechteres produkt mehr als das doppelte bezahlen, als für ein besseres ?
Das einem die VW/Audi-Turbos nach kurzer Zeit mal um die Ohren fliegen können, ist so neu ja nicht.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=turbo+schaden+vw&meta=&aq=f&oq=
Zwar kennt man das bisher eher von anderen Motoren und Modellen, allerdings wird das Rad auch nicht jedes Mal neu erfunden. Muss man abwarten, ob sich bei dem Aggregat solche Fälle genau so häufen, wie z.B. beim Golf V damals.
Sei froh, dass VW das noch übernimmt. Und danach kann man nur dazu raten, den Motor warm und kalt zu fahren. Das verlängert das Turbo-Leben doch erheblich.
Weil eine Google-Suche mit Begriffsselektion ein repräsentatives Bild ergibt?
Bei Google finden sind unter "Motor Schaden VW" 345.000 Verweise, viel.
Gib mal die Begriffe "Motor Schaden Kia" ein, da kommen 158.000 Verweise, viel weniger - aber deshalb zuverlässiger?
VW hat einen Marktanteil von 20% - Kia von 1%. Rechnet man nun die Anzahl der Google-Verweise bereinigt auf den Marktanteil um, dann erleiden Kia-Fahrzeuge über 9 mal mal mehr Motorschäden, als VW-Fahrzeuge.
Ist schön, dass sich bei Google einiges finden lässt, aber für eine Aussage in Richtung Qualität dann doch eher nicht so ganz positiv für Kia.