Kauf eines MB E-Klasse
Also die Sprinter 2 und 3 find ich schick!
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten MB E-Klasse Kombi zulegen.
Es sollte ein Diesel sein, nicht mehr als 120.000 km Laufleistung.
Das Baujahr sollte nicht zwingend vor 2002 liegen.
- Worauf muss ich unbedingt beim Kauf achten?
- Gibt es bestimmte Baureihen von denen ihr mir dringend abraten würdet?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Christoph
das es kein mercedes ist, weil die dinger wie nichts gutes gammeln.
ansonsten bei dieselstinkern beachten:
alles, was nicht euro-4 und keine grüne umweltplakette bekommt grundsätzlich vom kauf ausschließen.
würde ich nicht nichtmal geschenkt haben wollen.
auch darauf achten, dass es beim dieselstinker ein commonrail oder pumpe-düse-motor ist. sonst schlucken die mehr, als baugleiche benziner.
Ja bin auch kein MB-Fan!
Sind für mich Rentnerfahrzeuge!
Vom Design her!
Das mit der grünen Plakette ist heutzutage sehr wichtig!
Wenn er direkt keine bekommt solltest du dich erkundigen ob es Umrüstmöglichkeiten gibt!
da sind vws auch nicht besser, obwohl ich einen fahre :-)hässlich sind die neuen karren schon, da muss ich dir recht geben
210er ab 2001, nicht frühere baujahre. mercedes hat sich in punkto korrosionsschutz nicht mit ruhm bekleckert. mein 210 war eine katastrophe,korrosionsschutz fast null. dieselmotor - da ist der 220 der am meisten gekaufter und finde auch der zuverlässigste.leider besteht da keine chance auf grüne plakete.
martin
Die Aussagen der Vorredner lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen ...
Du willst dir eine E-Klasse zulegen? Prima ... Welche ist denn your favorit ? Da gibt es himmelweite Unterschiede und Dinge auf die man achten sollte.
W 210er bis 2002 gebaut (ab 2000 MOPF)
W 211er 2002 bis 2009 gebaut
W 212er seit 2009
Sicherlich ist Rost das große Übel der 210er aber wenn man genau hinschaut im Vorwege vieles ausschließt, erwirbt man ein treues Fahrzeug. Die Dinger halten ewig, denn sie sind motormäßig unkaputtbar. Ab Baujahr 2000 kommen nur die cdi's in Frage. Die T-Modelle sind die Kombis. Von denen gab es 220/ 270/ 320er cdi. Bei den W211ern ab Bj.2002 sollte man vor allem bis Bj.2005 auf die Elejktronik achten, da gab es Probleme ohne Ende. Hier sind auch wieder cdi's als Diesel angesagt, es kämen 220/ 270 aber auch nen 280er 6Zyl. in betracht. Ok, und bei den Modellen ab 2009 kenne ich mich nicht gar so gut aus. Die haben aber Probleme mit den Injektoren.
In einschlägigen E-Klasse Foren einfach mal unter Suche Kaufberatung eingeben. Dort erfährst weitaus mehr.
Also viel Erfolg.
Gruß
BigM
P.S.: Überzeugter Sternfahrer ! Und kein Opa ...
Empfehlen würd ich den E 280 T CDI ab Baujahr 2005.
Achten würd ich als erstes auf eine Automatik.Als Schalter waren MB noch nie so der Bringer.Dann sollte natürlich auch das Serviceheft komplett alle Durchsichten ausweisen.Der Verkäufer sollte garantieren können,das das Teil nicht als Taxi gelaufen ist.Ach ja,eine Standheizung wäre nicht schlecht.Da der Kombi ja doch viel Volumen hat,welches aufgeheizt werden will.Da tun sich Diesel im Winter doch recht schwer.
Zur Qualität:In jeder Ausgabe irgend einer Autozeitschrift finden sich Rückrufe.Ich kenne keinen Hersteller,welcher noch keine hatte.Nur einem Benz verzeiht man sie nicht.Von diesen Märchen würde ich mich nicht schrecken lassen.
MfG
Ich kann mich ausschließlich den beiden letzten Antworten anschließen. Den W210 ist erst ab der "großen Mopf" von Mercedes empfehlenswert, dann aber völlig ohne bedenken. Die Diesel halten dann ewig. Ein Kumpel von mir hat einen W210 320 CDI aus 02, mittlerweile mit 330.000km ohne ein einziges Motorenproblem oder Rost.
Das einzige Problem ist der fehlende Partikelfilter. Beim W211 die ersten beiden Jahre außen vor lassen, dann sind die Kinderkrankheiten weg, die SBC-Bremse, weswegen es einen großen Rückrug gab, arbeitet seitdem zuverlässig. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Die Qualität stimmt, das einzige was zu Problemen führen kann, ist die Elektronik, beim W211 ist Rost kein Thema mehr.
Aber einen Diesel nur mit Partikelfilter! Ganz wichtig.
stimme ps47 zu, das is dummes gewäsch. der dieselmotor ist nunmal der bessere motor.
ich würde gerne wieder mercedes fahren, motormässig garkeine probleme damals gehabt. finde aber die neuen hässlich, nix für mich. der 211 gefällt mir, ist aber noch viel zu teuer. martin
Den 212er fand ich auch anfänglich häßlich, aber nach einer ersten Durchsicht bei meinem Händler ... alle Achtung - scho a tolles Audole. Leider haben die momentan Probleme mit den Injektoren. 210er und 211er sind wunderschöne Vieraugen! Den 211er bekommt doch auch schon für moderate Preise mit allem Drum und Dran. Mußt halt nur suchen. Die 210er werden dir ja nun mittlerweile hinterher geworfen. Gruß BigM