Serviceintervall
Hallo zusammen,
ich habe einen Viano Diesel mit Partikelfilter.
Was ist bei Service A zu machen.
Wo bekomme ich eine Checkliste für die Arbeiten zu den Servicearbeiten?
Wie kann ich die Anzeige im Display zurückstellen?
Ich habe ein Lenkrad mit links 4 Tasten.
Die Tasten am Instrument sind bei mir anders belegt als bei euch im Forum angegeben. Die linken Tasten am Instrument sind mit M und R beschriftet.
Bitte helft mir.
ganz einfach:
fahrzeug zur inspektion bringen und fertig.
leider denken viele, dass die inspektion lediglich aus dem zurückstellen der anzeige ist. dem ist jedoch nicht so.
wer also selbst kein kfz-mechaniker oder kfz-baugruppentauscher (mechatroniker) ist, sollte es lieber lassen sowas auf eigene faust ohne nötige ausbildung zu versuchen.
wer die ausbildung hat, weiß auch wo er nachsehen muss, damit er alles nötige erfährt.
ist leider so.
ich sage keinem, wie man serviceintervallanzeigen zurückstellt, weil ich aus erfahrung weiß, dass die leute lediglich die anzeige zurückstellen, und auf eine inspektion verzichten.
Hallo Janner,
ich habe nicht nur nach dem Rückstellen gefragt, sondern auch nach der Checkliste. Dies hat auch seinen Grund. Ich möchte abschätzen was alles bei dem Service zu machen ist und was ich davon evtl. selber machen kann. Ich bin durchaus nicht so eingestellt, dass ich die nötige Wartungen nicht machen lassen will. Es geht mir jedoch gegen die Natur (als Techniker) wenn ich mein Auto abgeben soll und nicht nachvollziehen kann, was damit gemacht wird. Wenn es darum geht beim Service A nur die Flüssigkeitsstände zu prüfen und Öl zu wechseln, das kann ich selbst. Den Service B habe ich vor einem Jahr machen lassen. Ich konnte nicht erfahren was da gemacht wurde und ich vermute, dass sogar ein falsches Öl eingefüllt wurde. Die Nummer des Öles deckte sich nicht mit den Freigabelisten von MB für die Autos mit Partikelfilter. Die Mercedeswerkstatt sagte: Das ist schon in Ordnung. Über die durchgeführten Arbeiten: Die Tätigkeiten die MB vorschreibt. - Toll.
Noch mal. Ich habe ein drei Jahre altes Auto und möchte dieses noch ca. 8 Jahre fahren. (Dann hat mein 1. Sohn selbst ein Auto!
Es geht mir nicht darum einen nachfolgenden Käufer zu betrügen. Sich selbst zu bescheissen ist auch nicht toll. Jedoch möchte ich Arbeiten die ich machen kann selbst machen und möchte gerne wissen was ich beauftrage und was mit meinem Fahrzeug passiert wenn ich es in die Werkstatt gebe.
Aber normalerweise lasse ich mir doch eine Rechnung erläutern und zwar Postion für Position. Und stelle meine Bedenken als Fragen gleich vor Ort beim Meister im Betrieb (welches Öl, Inspektionsliste usw.) und nicht kurz bevor die nächste Inspektion fällig ist.
Wenn du solche Vermutungen und Vorwürfe äußerst frage ich mich natürlich: Warum hast du nicht schon längst deine Werkstatt gewechselt??? Da würde ich mir echt mal ein paar Gedanken zu machen.
In der Regel findest du die Inspektionspunkte und die Rückstellung des Serviceintervalls im Serviceheft, Betriebsanleitung zu deinem Wägelchen. Die Inspektionsliste bekommt man auch nach höflicher Nachfrage beim Schrauber in der Werkstatt zugesteckt !
Gruß
BigM
P.S.: Gucksdu hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/146...
Ich habe mir dies erläutern lassen.
Antwort: Das Öl ist ok. Inspektionsliste ist nur für internen Gebrauch. Es wurden alle Punkte nach Service B abgearbeitet.
Türlich werde ich zu dieser Werkstatt nicht mehr gehen. Wenn ich in eine andere gehe (evtl. freie) möchte ich vorher wissen was zu tun ist.
Die Betriebsanleitung findest du im übrigen auch Online bei Mercedes.
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/mpvs/viano_639/interactive_manual.html
Gruß
BigM
P.S.: Unter -Produktinformation - interaktive Betriebsanleitung und S wie Service ....