Opel Combo Kupplung runter nach 52000 km
Hallo liebe Gemeinde,
kann mir jemand sagen inwieweit es möglich ist eine Kupplung runter ist?
Ich bin mit dem Wagen immer nur kurze Strecke gefahren dh. ins Auto 2km fahren 5 min stehen weiter 3 km usw. usw.
Ich bin der meinung das das bei diesen kurzstrecken normal ist das die kupplung runter ist aber mein cheff sagt das ich den wagen immer nur mit durchdrehenden reifen und was sonst noch immer gefahren bin. kann mir da jemand helfen der da etwas ahnung hat?
Will dein Chef dir die Reparatur aufbürgen oder wie?
Ja er hat da sowas schon angedeutet nur wie soll ich beweisen das ich den wagen nicht "geheizt" habe? Und das sind mal eben schlappe 1000€ die er dann haben will und die ich natürlich nicht bezahlen will.
Das darf er garnicht. Auch wenn man ab und zu mal die Reifen drehen lässt geht davon eine Kupplung nicht nach 52.000Km kaputt. Wenn ein Kavalierstart mit der Gurke überhaupt möglich ist (Habe ich auch schon gefahren) Davon verschleißen höchstens die Räder schneller.
Er hat mir auch unterstellt das ich immer mit dem Fuss auf der Kupplung gefahren bin
Was Dein Chef Dir unterstellt, muss er Dir auch beweisen, ehe er da überhaupt an eine Durchsetzbareit einer Regressforderung gegen Dich denken kann.
Also keep-cool
Noch 'ne Zusatzinfo: Zumindest bei etlichen Opel Astra und Corsa-Modellen der neueren Modelljahre sind noch während der Garantiezeit etliche Kupplungen auf Grund von Fabrikationsmängeln "abgeraucht" .. mir ist persönlich ein Fall eines gerade mal 6 Mnate alten Corsa Bj. 2008 mit gerade mal 5.000 km bekannt, bei dem die Kupplung Schrott war.
... und der Combo basiert ja technisch afaik auf dem Corsa bzw. je nach Motorisierung/Getriebeausrüstung auch auf dem Astra
Ja so einen Corsa kenne ich auch. Hat 30000 auf der Uhr und schon die dritte Kupplung drin. Was macht dei Chef denn so ein Aufstand, er hat doch noch Garantie auf dem Wagen, oder? Kannst ihm ja sagen wenn er Autos haben will die länger halten soll er sich kein Opel mehr kaufen. .-)