Darf ich Winterreifen 155/70 R13 75 T fahren ohne das ich Probleme bekomme wen sie im Brief nicht ei
Ich habe Winterreifen bekommen mit der größe 155/70 R13 75T.
In meinen Fahrzeugbrief stehen aber Winterreifen 145R13 74Q drinn.
Darf ich die 155/70 R13 75T trotzdem
fahren oder bekomme ich damit Problem?
Im Schein steht meistens nur die kleinste Größe. Bei mir steht auch 145/70/R13 drin und ich habe 155/70/R13 drauf. Wenn du den alten Schein noch hast, dann guck mal da rein. Bei mir steht im alten auch die 155er. Wenns garnicht drin steht kannst dus ja eintragen lassen.
Hallo!
Nicht auf allen Peugeot 205 dürfen die 145/80R13 und die 155/70R13 gefahren werden,ist abhängig vom Typ, Ausstattung und vorhandener Felge.
Beweg das Auto doch mal zum Peugeot-Partner oder zum Reifen-Händler,die können es Dir vor Ort genau sagen.
MfG
Zulässig ist nur das, was in den Papieren eingetragen ist, für das du eine Einzelabnahme oder eine Herstellerfreigabe vorlegen kannst. Auch wenn die von dir genannte Dimension "technisch passt", musst du die Zulässigkeit belegen können. Am einfachsten wäre, du fragst mal bei Peugeot nach der Freigabeliste für dein Fahrzeug. Ist die fragliche Dimension dort aufgeführt, ok, wenn nicht, wird eine Einzelabnahme fällig.
Eine Freigabeliste für gängige Fahrzeugmodelle hat eigentlich auch jeder halbwegs vernünftige Reifenhändler.
Wenn in dieser Freigabeliste steht das der Wagen, mit deiner Motorisierung, aus deinem Baujahr usw. diese Reifen haben darf ist alles ok!
Dann brauchst du die auch nicht mehr eintragen zu lassen.
(Gerade gestern nach erkundigt beim Auto- und Reifenhändler!)