Gebrauchtwagenkauf: Lieber Neu und viele Kilometer oder Alt und wenig Kilometer?
Finger wech .......
Gruß
BigM
Ein neues Auto muss her. Für einen Neuen langt es leider nicht, daher muss ein Gebrauchter herhalten.
Was lohnt sich das also eher? Ein relativ junger Wagen, mit mehr Kilometer oder der Ältere, der dafür weniger auf der Uhr hat.
Um mal präzise zu werden: Ich wollte max. € 10.000,- investieren und habe mal als Beispiel einen Ford Focus (in der Größenordnung sollte es liegen) heraus gesucht (Bedingung ist Diesel):
Ford Focus Tunier EZ 01/2005
25.200 km für € 9.500,-
oder lieber den:
Ford Focus Tunier EZ 11/2008
122.500 km für € 9.300,-
Sicherlich spielen die Austattung usw. auch eine Rolle beim Preis, aber es soll nur ein Beispiel sein.
Welches Modell wäre ratsamer?
Danke schon im Vorraus...
Die sind beide vom Preis her total überzogen. Für 10 Scheine gibts weißgott besseres.
Na dann mal her mit einem Beispiel?!? Finger Wech wird dem Fragesteller wohl kaum weiterhelfen
(ich hab leider auch keine Ahnung, aber ich schau mir die Frage auch an und warte auf ne nette Antwort die mir Inspiration geben wird g)
Dann werden wir mal konkret:
Der 2005er wird für 5500 interessant, der 2008er für den ersten Euro unter 7000. 9,5k ist Mondpreis. Die Ausstattung wirkt sich auf den Gebrauchtwagenpreis so gut wie gar nicht aus, lediglich die Motorisierung und Getriebebestückung. Für knapp unter 10k gibts derzeit 2009er Dieselturniere mit normalen Laufleistungen um die 30000km.
Da
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de
Mal abgesehen vom Preis: Ein Diesel sollte nicht rumstehen, deshalb wäre von daher schon der mit 22 500 in 6 Jahren nicht zu empfehlen. Noch schlimmer, wenn er die Kilometers im Kurzstreckenverkehr absolviert hat, also nicht gestanden hat.
Andersrum ähnlich - 122 500 in 15 Monaten-
der war ja nur auf der Strasse, da war kaum Zeit für Wartungen.
Für Deine 10 000 Euronen sollte sich doch was finden lassen so 5 Jahre alt und 60 000. Alter und Kilometer etwas rauf oder runter, aber etwa so .
Doch .... er/ sie kauft keinen überteuerten Ford (er fuhr for(d) und kam nie wieder) und schont damit seinen Geldbeutel. Nach Alternativen wurde nicht gefragt. Da würde er/ sie sonst wie tausende Vorschläge von vielen aus dem Plenum bekommen. Immer selber, je nach Geschmack/ Geldbeutel und so, den Markt sondieren, dann kann man und ich auch weiterhelfen. Alles klar?
Also ich hab meinen Focus 1,6er TDCIvor nem guten Jahr gekauft damals war er zarte 14 Monate alt, hatte erst 25tkm gelaufen und sollte nur 10000€ kosten!
Also wie schon erwähnt sind die beide deutlich zu teuer!
Welchen Motor bevorzugst du!?
Aber allgemein wäre ich immer für weniger Kilometer!
Aber auch nicht zu wenig denn Autos können sich auch kaputt stehen!
Sind dann sicher 2l Diesel oder???
Der mit 22tkm ist ja irgendwie unglaubwürdig welcher Diesel fährt im Jahr 4tkm???