Hilfeeeeeeee sprinter 216 cdi fährt nicht lossssss
Hallo mein Sprinter fährt nicht ,beim Kaltstart auf A stellung, nur auf R stellung,wen er 30 minuten im Stand läuft nur dann Fährt er auf A stelung,das macht er nur wen der Motor kalt ist, also wenn er ungefähr einen halben Tag gestanden hat.Was kan die Ursache sein ,bitte um rat.
Wieviel hat der Sprinter runter? Ist der Checkheft gepflegt? Schau mal nach ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde. Bei meinem Audi A6 muß das alle 40000 KM passieren. Wenn zu wenig drauf ist kann es durch die kälte zähflüssig werden. Und das Automatikgetriebe schaltet durch viel feinere Düsen als das Schaltgetriebe.
au weiha, warum keine angabe vom baujahr. bei einem baujahr vor? oder nach? also, zum fahren kann ich ihn von hier aus nicht bringen. älteres baujahr kann zuwenig atf- öl im getriebe haben. atf- öl ist sehr temperaturabhängig. zuwenig öl bringt dein wagen nicht zum laufen. wenn der motor etwas gelaufen ist wird das atf- öl im getriebe auch warm und dehnt sichaus (eigene ölpumpe im getriebe) dann schaltet er wieder. mal druntersehen ob die ölwanne von der automatik dicht ist. öltropfen. bei neueren modellen ist nicht mehr ein meßstab vorhanden.
nun mal kurz zu den neueren baureihen: das atf-öl wird in einem seperaten trakt deines wasserkühlers abgekühlt. werkseitig wurden kühler von VALEO verbaut. bei diesen kühlern verschleißen die gummiabdichtungen und es dringt glykol in das getriebe. das würde bedeuten, je nach baujahr, in einer mb werkstatt etwas getriebeöl abnehmen zu lassen und auf zusatz von glykol zu untersuchen. leider, leider, problem bei mb bekannt, aber nicht alle können den test durchführen. dann muß das getriebe gespült, gereinigt und befüllt werden. das ist mit so einer armatur ein einziger arbeitsgang. aber kühler von valeo muß natürlich raus. auswechseln gegen zB. BEHR.