Twingo 2003
Hallo,
nach dem wechsel auf Winterreifen ziet mein Twingo beim Gasgeben stark nach rechts, beim Gas wegnehmen nach links.
Reifengröße, Luftdruck und Laufrichtung stimmen. Die Räder sind fest montiert es knackt nichts. Beim bremsen einwandfreie gerade Spur.
Wer hat so was auch schon einmal gehabt?
flattert er denn auch beim fahren ?
sind die räder richtig ausgewuchtet ? stimmt die spur ?
Klingt irgendwie nach Spurstangenköpfe!
wow, so schnell Antworten auf meine Frage....Klasse!
also, die Pendelstützen sind vor 3 Monaten erneuert worden, flattern tut er nicht, nur seit heute habe ich ein vibrieren am Lenkrad. (also eine ganz leichte Unwucht so bei 80 kmh
Hallo
Wenn du dir unsicher bist, einfach nochmal zur Werkstatt hin und checken lassen. Wenn das alles erst nach den Wechsel aufgetreten ist, muss das eigentlich auch mit den Reifen zusammenhängen
Gruss HoAcc
ja. das klingt so, als wäre da irgendwo ein gewicht abgefallen. das kann ja vorkommen. ab 80 kmh lässt auf die hinteren räder schließen. aber lass bitte zur sicherheit alle räder überprüfen.
hallo
hatte das gleiche problem beim ersten winterreifenwechsel.twingo gebraucht beim händler mit neuen tüv und neuenscheiben/klötzern.mit Wr.starkes flatten ab ca 60-70.räder wieder demomtiert.der fehler: bei der montage der neuen scheiben vergaß der mechaniker die halteschrauben der scheiben(torx o. vielzahn))richtig fest zuziehen.die drehte sich bei der sommerfelge ein stück raus in die aussparung.bei der montage der WR.nicht `drauf geachtet dadurch lag die eine felge nicht richtig an.festgezogen ,i.O.
gruß aus berlin
Hatte ähnliches Problem bei einem Passat: Ursache: Beim Radwechsel hast du wahrscheinlich auf der Vorderachse einen Reifen, der früher vorne war und einen, der früher hinten war montiert. Dadurch sind die beide ungleich abgefahren und haben daher ungleiche Abrolllänge. Das bewirkt genau das beschriebene Verhalten!
LG
CUrt
Gruß aus Graz
Aufklärung.......
bei der Überprüfung in der Werkstatt kam heraus, das das Traggelenk so ausgleiert war, das sich die Achsgeometrie beim Lastwechsel einfach verschoben hatte.
Ausgezeichnet.