Bremsenreparatur Suzuki Handbremse bei Scheibenbremse
Mein Suzuki Baleno 1,9TD ist handbremsdefekt. Es gibt im gesamten deutschen-österr. Teilemarkt keinen neuen Bremssattel für hinten. Angeblich gibt es Leute, die sowas reparieren können. Oder irgendeinen Autoverwerter, der sowas vorrätig hat ?
Bei Suzuki selber wird ein Mondpreis von über 390,-- Euro für einen Bremssattel verlangt !!!
Danke für jeden positiven Hinweis !
Baujahr? Motorisierung? Allrad? Kombi?
Auch ist mir der Zusammenhang zwischen Hsndbremsdefekt und Bremssattel nicht so ganz klar. Wie funktioniert die Handbremse denn beim Baleno?
Der Wagen hat hinten Scheibenbremsen. Das heisst, es gibt einen Bremssattel nicht nur vorn, sondern auch hinten. Darin ist der Handbrems-Mechanismus integriert. Und der ist hin. Alles klar soweit ?
Wie sieht es denn bei ebay aus?
Da versenden ja auch die meisten Anbieter nach Österreich...
LG!
Das heißt, beim Baleno wirkt die Handbremse irgendwie mechnisch auf den Bremssattel und die Klötze werden gegen die Scheibe gedrückt?
Sie funktioniert nicht, wie bei anderen Autos mit hinteren Scheibenbremsen üblich, auf Bremsbacken, die auf eine kleine in die Bremsscheibe integrierte Bremstrommel wirken?
Sehe ich das richtig?
Leider kann ich nach wie vor nirgends nachrecherchieren, denn die Angaben zum Auto selbst fehlen immer noch.
Kann es sein das der Backen hat die von innen gegen die Scheibe drücken!?
Ja normal gibbets einfache Repsätze für Bremssättel!
Bekommst du überal im Zubehör!
Da wird er gereinigt zerlegt gefettet neue Dichtungen eingesetzt!
Fertig!
Aber bitte vom Fachmann!
Pologti64, Du lebst zu tief verwurzelt in Deiner VW-Welt. Für einen Suzuki Baleno ist es, genau wie für die meisten anderen Japaner, keineswegs so einfach, irgendwelche Teile im Zubehör zu bekommen - es sei denn, man kann japanische Webseiten lesen.
Denn die japanische Autoindustrie nutzt die mangelnden Japanischkenntnisse der westlichen Welt schamlos aus.
Wie dem auch sei, wir wissen bis jetzt nicht, um welchen Baleno es sich genau handelt - Hilfestellung daher selbst bei gutem Willen nicht möglich.
Hallo nochmal an Bestatter, Minverva, Pologti64 etc.,
danke für die Rückmeldungen!
Das Fahrzeug ist ein Suzuki Baleno Kombi 1,9TD, kein 4WD. BJ 2000.
Die Teile sind defintiv in keinem mir bekannten Ersatzteilhandel erhältlich.
Ein Teilehändler erklärte, es gäbe irgendwo einen Reparateur, dem müsse man das senden zur Reparatur, das dauere ca. 6 Wochen... Ist natürlich keine Option, den Wagen 6 Wochen lang stehen zu haben....
Es ist auch bei ebay nach bisherigem Versuch nichts zu finden dazu.
Also Mr. Pologti 64, nennen Sie mir doch bitte so einen Teilehändler, der Bremssattel-Reparatursätze versendet für dieses Modell. Ich werde Ihnen in tiefer Dankbarkeit verbunden sein, wenns klappt
Noch ein Nachtrag für Bestatter:
Ich vergass leider die Nachträge zu den techn. Details:
Es gibt hier keine Bremstrommel. Durch irgendeinen Mechanismus, der wie üblich durch das Bremsseil hebelmäßig bedient wird, wird der Kolben des Bremssattels gegen die Scheibe gedrückt.
Hier bei mir ist es so, dass diese Hebelwirkung erst einsetzt, wenn dieser ca. 5 cm Weg hinter sich hat - und dann nur unzureichend. Bremse läßt sich nicht mehr mit voller Wirkung anziehen. Der Handbremshebel am anderen Ende wird dabei fast senkrecht aufgezogen - wie bei einem Riesenabstand zwischen Bremsbacken und -trommel in konventionellen Modellen.
Joo, das System mit dem Handbremshebelchen, das dann mechanisch auf den Bremskolben wirkt, ist auch bei etlichen VW- und Audi-Modellen so gelöst.
Da gibt's aber Reparatursätze für, mittels derer jeder KFZ-Fachbetrieb den Bremssattel revidieren kann - dazu brauchst's (meist) keinen neuen Bremssattel; wieso das bei den Sätteln für einen Baleno nur von einem speziellen Aufbereiter vorgenommen werden können soll, erschließt sich mit nicht.
Vielleicht mal einen anderen Suzuki-Werkstattbetreiber mal dazu hören.
Übrigens:
Der Bremssattel-Reparatursatz für einen Mittelklasse-Audi beträgt pro Sattel gerade mal knapp 8,-€
Lieber Lo, das klingt ja schon mal ganz gut - herzlichen Dank!
Meine Automech-Kumpels haben bisher aber die Finger davon gelassen - obwohl sie sonst für fast alles zu haben sind...und jede Menge Erfahrung haben...
Ich habe aber jedenfalls die Werkstatt auch kontaktiert, wo ich das Fahrzeug erstanden habe. Mal sehen, was die dazu sagen. Bis jetzt sagen die noch gar nichts dazu...
Warum erschließt sich Ihnen nicht, warum da ein neuer Bremssattel her soll? Mit Verlaub, die gewerblichen Werkstätten sind seit Jahrzehnten schon meist nur mehr "Teilewechsler" - mech. repariert wird nur mehr von Freaks.
Der Vergleich mit Audi ist vielleicht problematisch, weil die Japaner ja eine gar mafiamässige Ersatzteilpolitik verfolgen, wie's aussieht...
Ihnen aber noch einen schönen Tag! Und ich teile Ihnen später dann meine Erfahrungen mit, versprochen!
Warum hast dir denn nen Mafia-Ersatzteile-Auto bloß gekauft? Das weiß doch jeder das die Reisschüseln einem teuer kommen wenn es um Ersatzteile geht ... und ... warum wechselst du nicht deinen Freundlichen? Bei einem neun Jahre alten Wagen braucht es wirklich keiner japanischen Spezialisten mehr. Suche dir eine gut-arbeitende zuverlässige Hinterhof-Werkstatt mit "Mechanikern" und nicht mit neumodischen Mechatronikern oder Teiletauschern. Da gibt es ehrliche Arbeit für wenig Geld. Zumindest solltest dir ein paar Preise zwecks Vergleich einholen.
Gruß
BigM
P.S.: Nur weil ich nen Loch im Nachschalldämfer habe, kaufe ich mir auch nicht gleich eine Komplettanlage bzw. neues Auto.
Hallochen, Mr. BigM,
streiten wir uns hier doch nicht um die Gründe, warum ich zu einem Japaner gekommen bin, das führt zu weit...und am Thema vorbei.
Ich bin fast ausschließlich in Krisenfällen in Hinterhöfen meiner Automech-Kumpels unterwegs, und fast nie bei diesen "beamteten Teilehändlern". Die kriegen auch alle ihr bißchen Honorar, ist kein Thema!
Aber genau diese meine Kumpels haben es abgelehnt, das zu reparieren. War denen zu steil. Habe ich hier bereits beigetragen! Das sind die, die mir sagen, du brauchst einen neuen Bremssattel.
Aber dieses Philosophieren bringt hier gar nichts.
Können Sie mir sagen, wo ich einen Reparatursatz für meine Handbremse herbekomme????
Das würde ich einen hilfreichen Ansatz nennen.
Ich grüße Sie freundlich.
Ich ... und streiten? Nöööööö, ich stelle nur fest. Ein erfahrener Öl-Punscher (ab 20 Jahre Berufserfahrung) repariert dir diese Dinge ganz easy! Zumindest versucht er dies mit Bordmitteln zu lösen. Keine Ahnung aus welcher Gegend du kommst aber bei mir am Ort (80 T.EW) kein Problem. Sicherlich besteht die Schwierigkeit in deinem Fall darin, Teile zu bekommen. Dichtungen, Federn usw. was sonst noch an Teilen benötigt wird müssen ja nicht in einem Autozubehörhandel eingekauft werden. Der gute Mechaniker sucht nach anderen Wegen ....
Gruß
BigM
Also nochmal zu Ihnen, BigM:
Es ist in der Tat das Problem, diese Teile zu bekommen.
Von SUZUKI bekomme ich sie jedenfalls nicht, hat mir eben einer der führenden Leute dort erklärt.Die verkaufen sowas nicht - und sagen natürlich auch nicht, wo es diese Rep.Sätze gibt. Er gewährt mir ein wenig Rabatt auf das gesamte Teil - und ich zahle immer noch 300 Euronen.
Ihre Alternative? Mit diesem Auto wohin? zu fahren und dann festzustellen: uns fehlen die Teilchen dazu, um das fit zu bekommen.
Ich habe nicht die Möglichkeit, das Ding auf die Bühne zu heben, den Sattel auszubauen und nachzusehen und wieder einbauen, entlüften, und das ganze Trara, irgendwo in Germanien dann auf einen großen Erfolg zu hoffen, irgendwelche Firmen abklappern für Simmeringe oder Federn etc...
Meine Idee in diesem Blog war eigentlich die, dass mir jemand einen Bremssattel anbieten könnte oder einen Reparatursatz. Oder sagt, wo man sowas konkret kaufen kann, für dieses Automodell.
Mehr will ich eigentlich nicht. Na ja, ein wenig dazulernen, das ist allemal drin.
Wäre aber trotzdem reizvoll, mal diesen Ölpunscher kennenzulernen, um zu sehen, was da wirklich dahinter ist... Man weiß ja nie, was einem mit dieser Karre noch blüht und ob man irgendwann solche connections braucht...Wie weit ist das vom Bodensee entfernt?
1 Tkm !!! Wenn nicht neu blibe auch noch der Verwerter? Ich wünsche noch viel Erfolg auf der Suche. Und nix für ungut. Gruß BigM