Ford Fiesta Flair (Diesel) auf Euro 4 aufrüsten
Meine Freundin und Ich haben uns vor einigen Tagen einen gebrauchten Ford Fiesta Flair (Diesel) Bj. 1998 gekauft.
Nun wohnen wir in Berlin und müssen deshalb ab Januar 2010 die grüne Feinstaubplakette (Stufe4) haben um in der Innenstadt fahren zu dürfen.
Auf meine Frage beim KFZ Amt wurde mir gesagt das eine Aufrüstung des Autos mit einem Kat auch nur für die gelbe Plakette reichen würde, die ab 2010 auch nicht mehr für die Innenstadt ausreicht.
Nun habe Ich von einem Mechaniker gehört das einige Autohersteller für solche Fälle wohl spezielle (leistungsstärkere ?!) Partikelfilter entwickelt haben.
Weiß da vieleicht jemand etwas drüber oder kann mir sagen wo ich mich in dem Fall hinwenden kann ?!
Wo Du Dich mit dem Fall hinwenden kannst? Die Punica Oase vielleicht. Hoffentlich sind Deine Freundin und Du bei der Familienplanung etwas weniger naiv.
http://www.diesel-oxikatfilter.de/
@ Bestatter
? Aha , Sandman ist vorbei, geh schlafen !!!!
Das ist hier der Totengräber im Forum.
Muss es auch geben , aber Ich arbeite mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen , von daher kenn Ich sowas und nehme es nicht übel
Deswegen kann ein 98er Fiesta Diesel trotzdem keine grüne Plakette bekommen.
tja ich hab da keine Probleme mit meinem 19 Jahre alten Polo der hat der Grüne, und weist du warum weils ein Benziner mit G-Kat ist.
Und ich sehe da auch schwarz mit Grün das wird wohl nix!
mfg Vwfreak
Der 1998er Ford Fiesta Diesel ist nicht auf Euro4 bzw. entsprechnede PM-Stufe umrüstbar, um die grüne Plakette erhalten zu können.
Solch immanenten Info's besorgt man sich aber VOR dem Kauf, wenn man schon in einer umweltzonengeplagten Stadt wohnt.
Da hat wohl jemand gejubelt, als er seinen Fiesta - wohl auch noch überteuert?!, da nicht umweltzonentauglich - an euch vertickt hat.
naja, 250 Euro mit 2 Jahren TÜV find Ich jetzt nicht so tragisch. Da wir nicht direkt in der Umweltzone wohnen, wäre die Plakette auch nicht das traumatischste Problem, aber eine zu haben wäre trotzdem schön
Wenn der Mechaniker auch nichts findet werde Ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Ausnahmegenehmigung kannste mittler Weile "knicken"; ist ersatzlos gestrichen.
... ansonsten haste allerdings in Berlin für Fahrten in die Umweltzone ja auch anders behelfen, nahverkehrstechnisch gesehen ___ Und jooo, über 250,-€ für 'nen 11 Jahre alten Fiesta mit frisch TÜV kann man nicht meckern.
@Hosenmatz
das was ps47 geschrieben hat ist vollkommen Richtig!!
Gib doch mal bei Google ein "da sehe ich schwarz" und wirst staunen was da für Ergebnisse kommen;)
@ps47
Danke.
Geh mal auf http://www.feinstaubplakette.de und gib mal die Daten von Eurem Fiesta ein. Vielleicht wird da ja was aufgeführt, glaub aber nicht.
Viel Erfolg!
tja, mit der kiste habt ihr euch dann ja so richtig schön über den tisch ziehen lassen.
da liegen steuern und versicherung für den haufen schon deutlich über 250,- und der realwert der karre kann nur 20,- betragen.
grüne plakette ist für den haufen unmöglich zu bekommen.
und mit der ausnahmegenehmigung kommst du auch nicht weit.
du brauchst für jede einzelne umweltzone immer wieder eine neue ausnahmegenehmigung und musst genau festhalten, also aufschreiben, wann du wo in welche umweltzone rein und wann und wo du wieder raus bist.
mein tip:
bring die kiste wieder zu dem schrottplatz, wo sie herkommt, und kauf dir einen wagen der 1. zuverlässiger ist, 2. weniger im unterhalt kostet und 3. eine grüne plakette bekommt.
Berlin hat nur eine Umweltzone (also einen Bereich) und die Ausnahmegenehmigungen gibt es noch , war schon auf dem Bürgeramt , müssen halt nur bestimmte Bedingungen erfüllt sein (z.b. eine Bestätigung von der DEKRA das es für das Model keine Möglichkeit gibt auf Euro4 aufzurüsten und eine Gehbehinderung des Fahrers) was bei uns beides gegeben ist.
Verstehe gar nicht warum alle über unseren armen kleinen Ford so herziehen , verbraucht kaum mehr Spritt als n Mofa und läuft wie ne eins. Naja , die Steuern sind jetzt nicht grade günstig , aber das lässt sich verkraften
die kiste ist einfach nur schrott. deshalb. ein sauberer benziner würde dich im unterhalt nur ein viertel des dieselstinkers kosten und du hättest deine grüne plakette.
Hab nix böses über Euer Autole gesagt