Beleuchtung hinten links spinnt!
Moin Gemeinschaft!
Fahre seit letztem Jahr einen Megane Scenic EZ '99 und habe folgendes Problem:
Vor längerem habe ich festgestellt, dass das Rücklicht hinten rechts o.F. ist, ich also neues Leuchtmittel rein, selbes Problem, keine Funktion, durchgemessen, keine Spannung.
Okay, dachte ich so, fragst mal 'nen Schrauber, meinen Schrauber gefragt, der sagte nur:" Da legen wir vom linken RL zum rechten RL einfach 'ne Leitung, is' billiger als ein Kabelbaum und die Renault Werkstatt macht es genauso."
Das schöne daran, es funktionierte nun auch das rechte RL, allerdings fällt mir in der dunklen Jahreszeit jetzt erst auf dass, wenn ich die Bremse betätige (licht ist an), die linke RL verzögert aufleuchtet und auch der linke Blinker aufglimmt.
Ich habe schon überlegt, ob es ggf. ein Massefehler sein könnte und was ich dann am besten mache??
Habt ihr einen Rat parat??
Besten Dank im voraus und beste Grüße aus Nordhessen,
Thomas
sowas nennt man dann in fachkreisen auch pfusch, was der typ da gebaut hat.
an was schraubt der typ denn sonst rum ? kinderspielzeugrasenmäher ?
hast da hoffentlich nicht noch geld für bezahlt.
so macht man es richtig:
- sicherungen und glühlampen überprüfen
- kabeldurchmessen
dann reparieren. fertig.
und lass bitte die gesamte elektrik überprüfen. wenn du pech hast, ist durch diesen pfusch noch etwas kaputt gegangen.
Hallo!
Das ist tatsächlich Pfusch,weil die rechte und linke seite getrennte Sicherungen haben,auch bei Rennault.
da muß mal dringend die Masse verbindung und die Stecker überprüft werden,auch die einheit in der die Leuchtmittel eingesteckt werden.
MfG
Oder schau mal ob die Kabeldurchführung richtung Hecklappe gebrochen ist!
Das ist häuffig eine Ursache zum Beispiel Beim Galaxy!
Der 99er hat keine Rücklichter in der Heckklappe.
wie Martion13771 sagte, mess an der Sicherung ob strom kommt und dann an der Steckverbindung an der A-Säule für den Kabelbaum der nach hinten geht. Ist zwar einiges an Arbeit weil verkleidung weg muss aber soo ist das nicht gut.
Hööö ?? .. Kabelführung zur Heckklappe??? -- Hat beim Mégane nix zu sagen, weil Rückleuchten fest in der Karosserie montiert, nicht in der Heckklappe
Moin in die Runde!
Besten Dank erstmal für die Tipps.
Jaja, der Schrauber, schraubt lieber an Treckern und anderem Zeug, Hobby Landwirt und Trecker-Sammler.
Bezahlt habe ich dafür nix, wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht... :-((
Werde mich am We mal dran machen, ich habe keine zwei linken Hände, 'n Messgerät bzw. Prüflampeist auch vorhanden und die Verkleidungen werde ich wohl auch abbekommen.
Kurz nochmal, der Kabelbaum-Steckverbinder befindet sich an/in der A-Säule?
Ach noch eine Kleinigkeit, ich hoffe das hat damit nichts zu tun, ungefähr zur gleichen Zeit als das auftrat, ist eine andere Frontscheibe reingekommen, ich hatte nämlich mit massivem Wassereinbruch zu tun, die Brühe lief auch am unteren Rand der Windschutzscheibe in den Innenraum.
Fahren war fast nur mit Gummistiefeln möglich...
Melde mich bei Erfolg oder auch nicht wieder.
Besten Dank nochmal und einen schönen Tag.
Beste Grüße,
Thomas
Hallo,
ich nochmal, bitte dieses hier nicht falsch verstehen >> Melde mich bei Erfolg oder auch nicht wieder.<<
Das zeigt mir nämlich mal wieder, wie wichtig INTERPUNKTION ist... )
Natürlich melde ich mich wieder...
Schönen Tag noch.
Gruß,
Thomas
Wenn durch die WSS Wasser eingedrungen ist, hat das bestimmt auch Kabelbäume und Steckverbindungen "getroffen".
Je nachdem, wie lange die Suppe dort wirken konnte, kann es zu korrodierten Steckkontakten - oder auch sonstigen Übergangswiderständen - und damit Fehlfunktionen kommen.
In Deinem Fall vermute ich den Fehler allerdings trotzdem im Bereich der Rückleuchteneinheit; eben wegen des mitglimmenden Blinkers.
Das deutet auf eine unvollständige Masseverbindung hin; entweder am zugehrigen Massestern an der Karosserie .. oder dem Lampenträger selbst. Die Dinger sind oftmals recht empfindlich.
Dazu miss' am Besten mal die Spannung direkt am Birnensockel ... und nimm einmal die Karosseriemasse und einmal den Masseanschluss der Birne als Referenz-Messpunkt - dann biste schon wesentlich schlaeuer:
Liegen bei Messung Plusanschluss Birnensockel <-> KAROSSERIEMASSE die vollen 12 - 13 Volt Nennspannung an (natürlich nur, wenn Licht eingeschaltet ), ist die Versorgungsleitung zum Rücklicht i.O. ... wenn NICHT, musst Du wohl die Zuleitung bis zur Zentralelektrik (Sicherungs-/Relaiskasten) checken .. dabei vielleicht mal im Bereich der Wassereinbruchstelle anfangen
Liegen die 12 - 13 Volt zwar bei Messung gegen Karosseriemasse an, jedoch NICHT bei Messung gegen Masseanschluss der Rücklichtbirne (also einige Volt weniger oder gar 0 Volt), dann hat wohl der Lampenträger bzw. dessen Steckverbindung zum Kabelbaum einen Unterbrechungs- bzw. Übergangswiderstandsfehler.
Ääähm ... natürlich VOR Beginn der Messungen dieses gebastelte Provisorium (Abzweig von der anderen Rückleuchte) abklemmen !!!
Viel Erfolg!
Moin Lo,
danke für die exakte Beschreibung, da kann ich ja am We loslegen...))
Schönen Tag noch.
Gruß, Tom
.. na dann ma Gutes-Gelingen