e39 Automatik. Auto fährt nicht mehr rückwerts
Hallo.
Habe volgendes Problem. Seit gestern Abend fährt mein 5er nicht mehr rückwerts, obwohl Rückwertsgang eingelegt ist.
Ich fahre einen 530i limo, bj 2001, km Stand 137000
Schon komisch, da keine Vorwarnung, wie Notlaufprogramm erschienen ist oder sonstiges. Vorwerts fährt das auto ohne probleme, schaltet manuell ohne Verzögerungen.
War heute beim bekannten in der Werkstatt und habe geschaut welches Getriebe das ist. Es ist eins von ZF 5h19.
Öl ist genug drin. Mein kumpel kennt sich nicht wirklich mit Automatik aus, aber er meinte, das es auch am Steuergerätoder irgend nem kabelbruch liegen kann.
Kann mir jemand helfen, oder hatte jemand ehnliches Problem gelösst?
Bitte um Hilfe.
Hallo!
Ist der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen worden?
Vom Motor und Getriebe?
MfG
Öl ist also genug drinnen, hoffe auch die richtige Menge den sie spinnen ab und an auch gerne wenn nur eine geringe menge fehlt...
tja ich würde es mal wechseln die Automaten sind recht empfindlich. fehlermeldungen treten nie auf wenn ein lamellendefekt besteht!...
der freundliche wird dir nur eines sagen:ATG...
kennt du rogatyn? automatik spezialist schau dich bei e39-forum.de mal nach ihn um.
gruss
danke für eure schnelle antworten!
Der fehlerspeicher wurde heut ausgelesen. es gibt keinen fehler. ich denke aber, das es nicht am öl ligt, schlieslich fähr er ja vorwärts. aber ich habe da eh keine ahnung von automatik. kann es vorkommen, das das fahrzeug wegen zu wenig öl im getriebe nur vorwärts fähr und rückwerts nicht? und nochmal was. das öl war ziemlich dunkel und dünnflüssig.den rogatyn habe ich gefunden. werd mich morgen bei ihm melden, er soll gut sein habe ich gehört.
was ist mit dem lamellendefekt? kann es sein, das nur die lamellen defekt sind, die fürs rückwertsfahren zuständig sind?
Kann man in dem fall das getriebe reparieren lassen?
also ich habe vorher probiert auf einer ebenen fahrban rückwerts zu fahren. wenn ich den r gang einlege rollt das auto ganz leicht rückwerts aber nur paar cm. wenn ich gas gebe ist es so, wie wenn ich auf leerlauf bin.
Ist da elektronik auszuschliessen?
Dann liegt wohl ein Getriebeschaden vor!
Jedtzt solltest du schauen das du jemanden findest der dir das gute Stück repariert denn ein neues kostet ja ein Vermögen!
hab ein gebrauchtes für 500 steine gefunden. ist es okay vom preis her? habe vor öl und filter vor dem einbau zu wechseln. ah ja, das getriebe hat schon ca 160 tkm drauf, ist aber von einem bekannten und im gutem zustand.
wie ist es mit öl einfühlen? habe gehört, das es nicht so einfach geht. man sollte irgendwie das fahrzeug schräg stellen beim einfüllen? hat da jemand erfahrung???