Leasingrate für MB 311 CDI Kasten
Hallo,
möglicherweise kann mir jemand einen Rat geben. Ich möchte mich selbständig machen und beabsichtige mir einen MB Sprinter anzuschaffen. Ich könnte in einen bestehenden Leasingvertrag einsteigen. Die mtl. Rate Netto wäre 518,87 Euro. Die laufzeit wäre 24 Monate und dann kann ich den Wage wieder beim Händler abgeben.
Ist die Rate zu teuer? Über Hinweise würde ich mich freuen
Au weia. Ich hege starke Zweifel, daß Deine Selbständigkeit von Erfolg gekrönt sein wird, bei der Frage.
die rate ist heftig teuer.
wenn man mal bedenkt, dass du ein "altes" fahrzeug für das geld, was du im jahr für das leasing ausgibst, kaufen kannst.
Janner, wie willst Du das denn beurteilen?
Du weißt weder, um welchen Sprinter es sich handelt, noch, was im Leasingvertrag vereinbart ist.
Was mir nicht einleuchtet ist, warum jemand einen Leasingvertrag übernehmen will.
Wie sieht denn so das restliche Finanzmodell für das Unternehmen aus?
Ob die Rate "zu teuer" ist wird keiner vernünftig beurteilen können.
Dies kommt auf die Rahmenbedingungen an und über die steht hier ja nichts.
Um welches Geschäftsmodell handelt es sich denn bei der angestrebten Selbstständigkeit?
Wie willst du dich Selbstständig machen würde mich interressieren!?
hmm, ich denke mal, dass es für den geschäftseinstieg besser ist, sich erstmal ein etwas älteres (muss ja nicht unbedingt schlechter dadurch sein) fahrzeug zuzulegen, dieses aber bar zu bezahlen, denn die leasingraten können einem in schlechten zeiten mal schnell die haare vom kopf fressen. denn der leasingbank ist es ziemlich wurscht, wenn die geschäfte mal nicht so gut laufen, die wollen monatlich trotzdem ihr geld haben. und meines wissens steht bei jedem leasinggeschäft einen anfangszahlung und eine schlußzahlung in beträchtlicher höhe (deswegen halte ich auch absolut nichts von leasing, das ist nur was für große firmen). wenn du dir einen transporter zulegst, welche kriterien muss er denn erfüllen? transporter gibt es nämlich recht günstig am markt, du musst dich ja nicht auf den sprinter fixieren. wie wäre es denn zum beispiel noch eine gewichtsklasse höher, also schon vario (oder der ältere T2)? die bundeswehr mustert zur zeit zahlreiche ihrer alten krankenwagen auf mercedes T2 609D aus. die sind günstig zu haben, haben wenig km drauf, sind gut gepflegt, die motoren halten ewig. außerdem hat man aufgrund des aussehens noch eine gewisse werbewirkung mit dem fahrzeug.
wenn du den sprinter least, zahlst du in 2 jahren fast 12500 euro, plus sprit, plus anfang- und schlußrate (+ evtl. die instandhaltung, weiß nicht ob das ein full-service-leasing ist), da bist du locker mal bei 20.000 euro, und musst das fahrzeug nach 2 jahren dann wieder abgeben. für den T2 zahlst du in anschaffung und unterhalt einen bruchteil davon...
Zunächst einmal Danke für die Kommentare. Ich denke der steuerliche Aspekt ist schon wichtig und auch die Tatsache, dass das Fahrzeug eine Umweltplakette besitzt. Bei der Übernahme muss ich keine hohe Anfangsrate zahlen, da ich ja in den bereits bestehneden Vertrag eunsteigen würde. Im Gegenteil,derjenige welcher aus dem Vertrag möchte würde die Umschreibung bezahlen und mir auch noch 1500,- € cash bezahlen und zwei Jahre sin ein überschaubarer Zeitraum. Ein Sprinter ist meines erachtens ein zuverlässiges Fahrzeug, ich weiß nicht eventuell ist es ratsam mal nach guten Gebrauchten Ausschau zu halten
crafter von vw ist besser. der sprinter ist eine rostlaube. ich habe selber mal eine spedition gehabt.
habe alle leasing fahrzeuge abgeschafft. fang mit einem eigenen MB 210 oder MB 2o8 an. billig zu haben. abschreiben ist gut, aber zahlen mußt du doch. nicht nur dass bei leasing die fahrbaren kilometer vorgeschrieben sind, du mußt ständig die teuren inspektionen einhalten. verlangt wird auch eine vollkasko versicherung. und wenn du nach leasingende das fahrzeug zurückgeben willst, darfst du für jede schramme oder beule bezahlen. oder du mußt es teuer zum restwert kaufen. allein wenn das fahrzeug bei abgabe nicht astrein gereinigt worden ist, bezahlst du runde 6oo euronen für die endreinigung. ich habe ja keine ahnung mit was du dich selbstständig machen willst. aber würde es für den anfang nicht auch ein vw t3 oder t4 diesel tun? na und wenn du noch geld dazu bekommst, ER wird schon wissen warum. 2 jahre können seeeehr lang sein. und wenn du den vertrag nicht einhalten kannst (wenn mb überhaupt zustimmt) die holen sich ihr geld. du kannst ja jede leasingrate absetzen auch die inspektionen, aber doch nur die 19% steuer.
das stimmt, alles ein kram, aber, mein sohn baut miele- küchen zusammen und hat als firmenwagen beide gefahren. der sprinter hatte nach 2 jahren erheblich mehr rostschäden als der crafter jetzt nach 2,5 jahren hat.
das kann nicht so ganz stimmen. der sprinter von meinem sohn kam zB. aus frankreich. aber wir wollen das nicht vertiefen, die frage von "derstern"war ja eine ganz andere. im übrigen fährt mein sohn immer nur in stadt Göttingen und teilweise Umfeld. das seit ca. 10 jahren.wie auch immer, jedesmal wenn der sprinter nach leasingende zurückging habe ich lackarbeiten an türen vornehmen müssen. und immer an stellen wo man beim öffnen der tür nie hinlangen wird. im unteren bereich. wie auch immer, beim crafter gibt es nach 2 jahren diese schäden nun mal nicht.
Hallo,
haben unter www.belease.de immer wieder Leasing und Finanzierung s Angebote für gebrauchte Mercedes Sprinter gerade für Neugründungen. Können dort für Selbstständige auch Leasing ohne Anzahlung anbieten.