Sprinter CDI 213 Kasten, Bj. 2002
Unterwegs hatte ich kurzzeitig das Gefühl, der Sprinter bringt seine Leistung ein bisschen eingeschränkt. Wenig später nur einmal einen ganz kurzen Aussetzer, ähnlich als ob bei einem Benziner die Zündung kurz unterbrochen wurde. Noch später leuchtet die EDC-Leuchte auf, zur Zeit aber ohne Leistungsverlust. 10 Km weiter... Motor geht aus, musste rechts ran. Nach abklemmen beider Batteriepole und erneuten an schließen, war der Fehler gelöscht. Starten ähnlich, als ob alle Dieselleitungen leer waren?! Der Sprinter lief ohne Probleme ca. 30 Km bis zu einer freien Werkstatt. Beim Auslesen zeigte es sich, dass der Ladedrucksensor für den Turbo falsche Werte abgibt. Meine Frage: kann der defekte Ladedrucksensor dafür sorgen, dass die Dieselpumpe nicht mehr fördert, oder ist der eigentliche Fehler eher an der Dieselpumpe zu vermuten?
Hoffe auf fachlich fundierte Antworten und bedanke mich im voraus.
MfG Rainer
hallo
überprüf mal bitte den Motorleitungsatz am linken Motorlager/Kabelbefestigung Leitungen scheuern da oft durch....
---Ladedrucksenor kann nicht bewirken das die Dieselförderung nicht funktioniert!---
Kraftstoffanlage auf Dichtheit prüfen!
Eventuell Hochdruckpumpe mit Diagnosegerät auf Druckschwankungen prüfen/mercedesvertretung hat bessere Möglichkeiten zur Diagnose per Computer
mfg elko02