Mein Carisma streikt schon mal
Habe den Wagen gebraucht ( 130000km) gekauft. Bei der ersten längeren Fahrt mit leichtem Wohnanhänger ( unter 700 kg) zog er nicht mehr in einer leichten Steigung.
Der 1. Besitzer hat nie etwas gemerkt.
Mehrere Teile sind ausgetauscht worden.
Dann, Wochen später, nach einer längeren Fahrt ( 1000 km) ohne Hänger aber in einer Steigung das gleiche Problem. Nach einer kurzen Pause (1 Minute?!) zog er wieder, nach 2 km das gleiche Spiel; dies 4-5 mal bis zum Ziel ( 10 km weiter). Temperatur schien leicht erhöht.
Nach einer Stunde nochmal angeworfen und Steigungen gefahren ohne Probleme.
Dies erlebe ich regelmäßig auf Urlaubsfahrten entweder mit dem kleinen Anhänger oder ohne in Steigungen am Gardasee von Limone aufwärts. Hier aber nur nach der langen Anfahrt von 1000 km; im dortigen Urlaub bei den gleichen Strecken nie.
Wer hat solches erlebt und wie gelöst?
Scheint ein thermischer Fehler zu sein.
Lass' mal die Benzinpumpe überprüfen. Wenn Diese durch erhöhte Lagerreibung heiß laufen, kann es zu Kraftstoffunterversorgung kommen.
Besten Dank, LO!
Habe wohl vergessen die genaue Beschreibung meines Wagens anzugeben:
Carisma DID, Diesel, Direkteinspritzung, 1870 cm3, 75 KW, Kilometerstand jetzt 214000.
Habe eine Methode gefunden dieses Problem vorübergehend zu lösen: Klimaanlage ausschalten, Heizung auf Hochtour mit Gebläse und Fenster öffnen. Dies bei Aussentemperaturen 30-40°.
Dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.
Keine Fehlermeldung durch Lämpchen, auch nicht durch Computerabfrage, alle Fühler in Ordnung. Thermostat wurde ausgetauscht ohne das Problem zu lösen.
Wer kann mir einen eventuellen Lösungsvorschlag geben?
Vielleicht liegt das - entschul-
dige - an der Fahrweise? Vor meinem jetzigen Carisma hatte ich einen Galant TD, mit dem ich
sehr häufig Segelflugzeug-Anhänger geschleppt habe. Hatte nie Probleme, allerdings mußte ich - sobald er im 5.Gang die Ge-
schwindigkeit nicht halten konnte/wollte - runterschalten.
Habe immer, auch bergauf, eine
Reserve gehalten zum Beschleunigen und dementsprechend
meine Geschwindigkeit und den Gang angepaßt. Termische Probleme
gabs da nie.
Mit dem jetzigen Carisma (Benziner) gehts genau so. Gehts nicht mehr im 5., runter in den 4. und Reserve halten, oder sogar noch weiter runterschalten.
An der Belastungsgrenze wird der
Motor halt schnell heiß.