Wg. Alter meiner Winterreifen
Hallo, ich habe dieses Jahr im März mein erstes eigenes Auto von den Großeltern bekommen.
Mein Opa hat mir damals versichert, dass die Winterreifen erst neu gekauft wären so ca. 2006.
Jetzt habe ich mir die Reifen mal genauer angesehen und festgestellt, dass sie Baujahr 1996 sind, wegen diesem Dreieck.
Die Reifen sind von der Profiltiefe her in einem TOPZUSTAND, da sie so gut wie gar nicht gefahren worden sind. Allerdings macht mir die Beschaffenheit des Reifens zu schaffen und nächste Woche steht der TÜV an.
Wie gut stehen jetzt meine Chancen mit den Reifen noch durch den TÜV zu kommen. Sind das Mängel, die das Aushändigen der Plaketten verhindern?
Lg Kate
Auch wenn der TÜV das evtl. druchgehen lässt, solltest Du die Reifen am besten noch heute ersetzen....
Gerade im Winter ist das mehr als Fahrlässig....
das thema reifen und deren alter ist bei allen hilfsorganistionen, besonders bei denen mit großen fahrzeugen immer ein heißes thema. da der TÜV bei allen FAhrzeugen von Feuerwehren und dem KAtastrophenschutz immer beide augen zudrückt (auch wenn jetzt ein großer aufschrei durch das forum geht, es ist so...) und die kommunen, bzw. die länder keine kohle haben um sie alle 8 bis 10 jahre zu erneuern, sind auch schon fahrzeugen mit 15 jahren alten reifen durchgekommen, nur weil das profil noch in ordnung war und man von außen keine risse gesehen hat. naja, auch der rückfahrt vom tüv ist dann einer der reifen geplatzt....
Hallo Kate!
Also mal unabhängig vom Tüv, würde ich die Reifen allein deiner Sicherheit zuliebe erneuern!
Denn wir wollen ja alle nicht das du wegen nem Reifenplatzer von der Strasse fliegst!
Was steht denn genau auf den Reifen die sogenannte Dot Nummer! Zum Beispiel kann stehen 346 34.Woche 96
oder so ähnlich?
Weil wenn sie 13 Jahre alt sind ist das echt grenzwertig!
Hallo!
13 Jahre wären mir eindeutig zu alt,ich würde lieber heute als morgen neue montieren lassen;
Ein Kunde bat mich heute einen seiner 10Jahre alten Winterreifen zu reparieren,es war nur eine winzige Schraube mittig in der Lauffläche,ansich kein Problem,aber ich habe mich vor den Augen meiner Chefin geweigert,aufgrund des Alters von 10Jahren.
MfG
ich zahle schon genug an steuern, bzw. an diverse hilfsorganisationen, finde es nur schade, dass macnhe leute diese nicht als wichtig erachten, obwohl diese leute ihr leben riskieren, um leuten zu helfen, die sie noch nicht mal kennen...