Lüftung Ford Mondeo Bj 98
Es gibt meiner Meinung nach keine Sicherung für die Stellmotoren, da das System mit Unterdruck arbeitet
Bei meinem Auto, ein Ford Mondeo Baujahr 1998 mit manueller Kilmaanlage, ist es seit kurzem nicht mehr möglich, den Luftstrom am mitteleren Derhschalter zu regulieren, d.h. die Luft strömt nur noch auf die Windschutzscheibe und in den Fußraum. Der Tipp eines Freundes, das der Pollenfilter verstopft sein, hat keine Besserung gebracht. Kann mir irgendjemand einen nützlichen Tipp geben, damit grade jetzt zur kalten Jahreszeit die Lüftung wieder auf allen Stellungen funktioniert
Schau mal nach, ob die Sicherung(en) für die Stellmotoren ok sind.
OK, ich präzisiere:
Die Stellung Luft an Scheibe ist die Grundstellung. Um sie zu verstellen, benötigt das System Unterdruck, schon richtig. Wenn der weder im Leerlauf, noch während der Fahrt ankommt, ist eine mögliche Ursache das proportionale elektromagnetische Rückschlagventil (Stellmotor) im Motorraum. Die Sicherung dafür würde ich zuerst kontrollieren.
Dann haben wir noch ein elektronisches Verteilerteil, das über mehrere Magnetventile den Unterdruck verteilt, es wird im Volksmund gerne 'Steuergerät' genannt. Auch dieses ist Abgesichert, möglicherweise sogar über die gleiche Sicherung.
Da das System ja manuell ist (rofl) gibt es keinen Computer, der als Fehlerquelle in Frage kommt.
Bleibt noch, daß sich eine der Unterdruckleitungen gelöst hat, das könnte man aber bei laufendem Motor hören, wenn man mal die Birne unters Armaturenbrett steckt. Zischt da was?
Dann kann man noch die einzelnen Unterdruckkreise mit einer Vakuumpumpe durchprüfen.
Vielen Dank für diese präzisre Antwort.
Um welche Sicherung, vielleicht hast du die Nummer parat, handelt es sich denn?
Der Unterdruck wird ja im Motorraum abgenommen. Wo finde ich den Unterdruckschlauch genau?
Welche Sicherung für was zuständig ist, steht glaub ich im Deckel vom Sicherungskasten. Ich weiß nicht, ob da auch Relais mit im Spiel sind.
Um die Unterdruckleitung zu finden, mußt Du mal die Spritzwand hinter dem Motor absuchen, da geht die durch in den Innenraum.
Ich stecke jetzt mal meine Birne unter das Armaturenbrett und lausche
Hallo unkiep, hattest Du inzwischen Glück?
Ich hab genau das selbe Problem, Gebläse geht nur noch auf Frontscheibe bei normaler und Klima Einstellung. Ich hab alle Sicherungen gecheckt und auch der Stecker im Beifahrerfussraum ist nicht verkohlt, wenn der defekt/durchgebrannt ist blästs nur noch auf Stufe 4, daran sollte es also nicht liegen. Sonst noch ne Idee?
Ach ja, am Unterdruckschlauch liegt's auch nicht, der zischt erst, wenn ich ihn rausziehe
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Der Luftstrom ist nur an der Windschutzscheibe zu spühren. Habe rausgefunden, in allen kräftigen Linkskurfen, dann ist auch an der Mittelkonsole der Luftstrom war zu nehmen.
Deshalb habe ich das Teil mit den drei Schaltern am Amaturbrett entfernt, um nach zu schauen, ob sich dort etwas gelöst hat. Aber nichts.
Unter dem Amaturbrett ist lediglich nur ein schwarzer Kasten und das elek. silberne Verteilerdöschen alles absolut so kompakt, daß man nichts machen kann.
Wo ist das elektromagnetische Rückschlagventil (Stellmotor) im Motorraum und wie kann ich es erkennen?
Also um noch beizu fügen, eine Sicherung kann es nicht sein. Da dieses Gebläse ja funtioniert und wenn auch nur an der Winschutzscheibe, kann es keine Sicherung und auch kein defekter Schlauch oder so sein. Es funktioniert ja.
Also kann es nur noch der Regler oder das kleine silberne Ei sein, welches hinter dem Amatubrett sitzt. Scheint das elektromagnetische Rückschlagventil zu sein und dort werde ich jetzt Hand anlegen.
Sollte irgendeiner noch das Ergebnis all´ unserer Fragen wissen, so Poste er hier.
Hallo !!!
habe das selbe problem . zuerst habe ich das kleine silberne verteilerdöschen bei laufender lüftung den unterdruckschlauch abgezogen , aber es zischte nicht . Heisst das das kleine silberne verteilerdöschen kaputt ist ???
danke LG Marco
Hallo noch mal !!!
hab jetzt die drei schalter aus gebaut und wenn ich den schwarzen unterdruckschlauch vom 1234 knopf also den rechten schalter zu halte funtioniert das gebläse für den innenraum . ich habe den jetzt zugestopft und es funtioniert : ) . ich werde mal den schwarzen unterdruckschlauch folgen , am ende muss ja der fehler liegen . kann ja nicht sein das es zugestopft funtioniert irgendwo muss es ja daran liegen .
ich hoffe ich konnte bis dahin schon mal jemand weiter helfen .
LG MARCO
und?hast du ne lösung?
bei mir ist nämlich der gleiche fehler und es nervt, bei diesem weter ständig kalte füsse zu haben:-)
wetter meine ich natürlich...
Drosselklappe abnehmen und darunter sind drei Ausgänge mit gummischläuchen ...die Löcher reinigen (Stecknadel)