Mein Ford Mondeo 2.0TDCI Bj 12/2004 läuft bei kaltem Motor unrund und klppert ziemlich, bei betrieb
Bei Kaltem Motor starkes Klappern, unrunder Motorlauf, beo warmem Motor alles i.O.
kein Leistungsverlust, springt sofort an, jedoch starker weißrauch beim start
Hallo Chewie.
Weißer Qualm heißt ja eigentlich immer nix gutes, meistens ist dann die Zylinderkopfdichtung durch und es kommt Wasser in die Brennräume. Da du aber keinerlei Leistungsverluste hast kann es auch was anderes (kleines) sein. Für mich wäre nochmal wichtig zu wissen was der Motor gedreht hat um dir evtl. noch sagen kann was es sonst sein kann
aktuell 157tkm, qualmt nur wenn kalt......
Servus!
Wie sieht denn der Deckel vom Öleinfüllstutzen aus.
Eventuell weisser Schaum dran??
Wie klapperts, Diesel klappern doch Alle, wenn sie kalt sind ?!
Gruss M.
Versuch doch mal das Klappern genauer zu beschreiben.
Metallisch oder eher Dieselnageln?
Drahzahlabhängig?
Was meinst Du mit Betriebswarm? Kühlwasser warm oder wirklich 15km gefahren?
Der starke Weissrauch geht deutlich über die übliche Menge Kondenswasser hinaus?!
Bei 157tkm sollte eigentlich noch nichts mit dem Motor sein. Hoffe das er nicht mal irgendwann zu heiss geworden ist??
Und wie schon jemand geschrieben hat... es kann auch Kondeswasser sein was so qualmt.
Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen was das Klappern sein könnte. Dem ist da spontan eingefallen das das der Spanner vom Flachrillenriemen (Keilriemen) sein könnte die fangen gern an zu klappern und ganz heftig oder es könnte auch das Schwungrad sein, aber dazu muss das komplette Getriebe raus und repariert werden (Kosten ca. 750)
Fahr mal zum Ford-händler und lasse den Softwarestand vom PCM(Motorsteuergerät)mittels IDS überprüfen,desweiteren gehen schon mal gerne die Einspritzdüsen kaput.Wenn du zu lange wartes kann das zu Rissen im Kolben führen und damit zur AT-Maschine.
Fahr mal zum Ford-händler und lasse den Softwarestand vom PCM(Motorsteuergerät)mittels IDS überprüfen,desweiteren gehen schon mal gerne die Einspritzdüsen kaput.Wenn du zu lange wartes kann das zu Rissen im Kolben führen und damit zur AT-Maschine.
Hallo, habe diese Problem auch , heute über nacht in die Werkstatt gestellt,
nach Messung ein Düsen Prolem ; durch zuviel Bioanteil im Diesel.
Da könnte man sich auch schon überlegen mit Heizöl
weiter zu fahren.
Habe schon eine Düse aus getauscht vor 2 Wochen .
Problem mit dem Rauch war immer noch da.
Es ist hallt ein großer kostenfaktor .
Mal schauen was draus wird , ob es wirklich das Problem ist ??
Thema abhaken, Fordwerkstatt hatt korrekturwerte der Injektoern ausgelesen,alles ok.
Aussage: diese moternbaureihe läuft halt etwas rau!
evtl. Schwingungtilger am Riementrieb
ausgeschlagen,
Ich lass es jetzt halt weiterklappern