Mängel 530 Touring E39
Mängel am 530 BMW touring E39
Fragt ROCA
Hallo,
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem schönen 530touring E39.In der Preisklasse -7000, und habe bei Laufleistungen bis 300000km Folgene Mängel feststellen können.
-Rost an der Heckklappe (Scheibe)
- Koppelstangen
Nun hier bitte weitere Mängel die ihr kennt oder Erfahrungen mit dem Auto danke im Vorraus
MfG Julian
Gibt es hier keine testberichte über dieses Fahrzeug? Ich weiß nicht ob ich das mit den 300.000 richtig verstanden habe, aber ich würde generell abraten, einen Wagen zu kaufen, der mehr als 200.000 Kilometer auf dem Buckel hat, vor allem wenn es sich um einen Bmw handelt, der doch gerne totbestastelt und totgefahren wird.
Spar dir die Kilometer lieber etwas runter!
e39 werden generell wenig verbastelt vor allem wenn es sich um touring handelt...da ist e36 die #1
wenn einer um wenig Geld und 300000 zum Verkauf steht und immer gut gepflegt wurde stellt das kein Proble dar...nachvollziehbare Fahrzeughistorie vorausgesetzt.
Gab mal einen 530d der die million km geknakct hat aber dann den tod fand weil er abgeschossen wurde! Und das Fahrzeug war der Wagen eines Vertreters in erster Hand...der hätte noch länger gehalten wäre da nicht der Blechausschlag gewesen;)
also 300000km sollte er nicht mehr wie 2500-3200 kosten je nach Moterisierung Ausstattung etc.
Aber denoch würd ich dir auch zu einem mit unter 200tsd.km raten und bloß keine Automatik. Hab dir in deinem 2ten erstellten thread eh geantwortet...
Gruss
Geht es Dir um einen 530i oder 530d?!
Beim 530d wären noch die Injektoren und teils auch der Turbolader als häufiger Mangel zu nennen. Beim Diesel würde ich auch auf jeden Fall den Motor mit 193PS dem mit 184PS vorziehen! Deutlich ausgereifter und auch unproblematischer im Bezug auf die Umweltplakette...
Beste Grüße!
Antwortete ROCA vor 1 Sekunde
Ja na klar ich habe auch geschrieben bis. Somit meine ich Autos im Rahmen 180 bis 240 tausend Kilometern auf der Uhr.
Zu dem BENZIN/ DIESEL Problem. Also ich und mein Vater sind am überlegen. Wir haben uns viel 530 D und ein 528i angesehen und sind eigentlich noch am überlegen. Natürlich muss jeder selbst abwegen ob nun Diesel oder Benziner.(Steuern/Anschaffung/Verbrauch/Kraftstoffkosten). Mir selber würde optisch auch ein dreier Touring im oberen Motorbereich gefallen, wegen der Optik. Dazu weiß ich nicht wie es mit dem Raum unterschied aussieht.
Deswegen noch meine Fragen.
1.) Warum ist von der Automatik abzuraten. Gerade wegen den Kilometer die bei einem autom.Getriebe meiner Meinung nach doch geschonter vonstatten gingen.
2.) Wie ist das mit den Umdrehungen zB weiß ich vom 530d das das Drehmoment bei 410/1750(nm/u/min) bringt.
Das ist schon die Leisung dir meinem Vater gefällt
(http://www.autoplenum.de/Autos/Testberic...
Dazu vergliechen vlt der 3er Touring der ja auch leichter ist reicht uns da schon der 320 diesel?
Alles hierein was den Kauf beeinflussen kann/könnte. Ich will euer ganzes Wissen
die 5er berichte haben wir schon alle durchgelesen....
Besonders bei den frühen E 39 ist darauf zu achten, dass die Teile des Alu-Fahrwerks recht korrosionsempfindlich sind.
Von einem Auto mit so hoher Laufleistung würde ich generell eher abraten. Wenn er bis 200.000 runter hat, kann er dennoch bei guter Pflege und anständiger Fahrweise (älterer Vorbesitzer, lückenloses Scheckheft etc.) durchaus noch 70.000 bis 100.000 gut durchhalten. Aber dann ist in der Regel auch der eigentlich robuste E 39 "verbraucht".
Wenn Du nicht wirklich viel fährst (also 40.000 und mehr im Jahr), ist ein Benziner auch völlig ok.
Die Diesel kosten in der Regel mehr Steuern und Versicherung. Ein 528i ist ein sehr kommodes und flottes Auto. Der Verbrauch bei den BMW-Benzinern ist gerade auf lange Strecken echt gut, wenn man nicht ständig heizt. In der Stadt muss man sich schon ein wenig beherrschen, aber dann geht's auch mit ca. 11l/100km. Die Diesel sind gar nicht sooo sparsam.
Der Dreier, auch als Touring, hat wesentlich weniger Raum zu bieten.
Im Federungskomfort ist der Fünfer um Welten besser, da der Dreier doch sehr sportlich-straff ausgelegt ist.
Das heißt aber nicht, dass der Fünfer nicht trotzdem hervoirragende Fahreigenschaften hätte.
Aus demselben Grund rate ich auch von M-Fahrwerk und ähnlichem ab.
Das serienmäßig verbaute genügt auch bei betont sportlicher Fahrweise völlig, im realen Straßenverkehr kommt man damit kaum jemals an seine Grenzen