Tempomat beim G Astra nachrüsten
Hallo ich wollte bei meinen Astra 2.0 Diesel mit 100 PS einen Tempomaten nachrüsten habe also neuen Schalter eingebaut, dann zum FOH der hat dann seinen Computer angeschlossen und meinte nach mehreren Minuten das er da leider nichts mehr freischalten kann die Software wäre von Opel gesperrt.
Kann mir jemand helfen wie es trotzdem gehen könnte.
was ist ein FOH ???
ein tempomat ist nicht nur eine software, die irgendwo freigeschaltet werden muss.
da müssen eventuell auch zusätzliche teile eingebaut werden.
am besten sprichst du das mit einer opel vertragswerkstatt ab.
FOH = Freundlicher Opel Händler, - vermute ich mal...
Puh, also ich weiß vom VW 35i das dort bei den Dieselmodellen der Tempomat softwaremässig schon installiert ist.
Dort muß dann tatsächlich nur das Bedienelement/Schalter eingebaut wewrden und die Software entsprechend freigeschaltet werden.
Ich vermute nun mal das es bei Opel so ähnlich ist.
Jedoch - das die Software von Opel gesperrt ist hab ich noch nicht gehört.
Vielleicht würde ich mal einen freien Händler oder einen Bosch-Dienst ausprobieren, es gibt sicherlich Möglichkeiten diese "Softwaresperre" zu umgehen.
Blecky
Tempomat nachrüsten ist jawohl mehr als nen Schalter einbauen und freischalten!
Das wär ja schön;)
Ist auch nicht bei allen so!
Aber bei fast allen Kfz bei denen die Motorsteuerung bzw. das Gaspedal elektronisch funktionieren (sog. e-gas) ist diese Regelung prinzipiell schon in der Steuerung vorhanden!
Dann muß tatsächlich bloß die entsprechende Softwarekomponente freigeschaltet werden und das passende Bedienteil eingebaut werden.
Allerdings, - welche KFZ den Tempomaten quasi schon "vorinstalliert" haben kann ich so genau nicht sagen
Definitiv ist mir da nur der VW 35i 1,9 tdi ab Bj. 93 bekannt.
Ich habe schon mal gehört das es sich bei den "vorgerüsteten" Fahrzeugen fast immer um Diesel handelt.
Bei meinem 1,8 Benziner Passat ist das leider auch nicht so einfach, da muß dann in der Tat der ganze elektromechanische Krempel (Unterdruckpumpe und -schläuche, Kabelbaum, Steuergerät etc. komplett nachgerüstet werden, entweder original mit VW teilen oder vom Zulieferer (Waeco z.B.)
Und auch nicht beim Astra G!
???
Hat der Astra G Diesel tatsächlich noch eine mechanische Einspritzung?
Beim VW 35i hat der Benziner eine mechanisch bewegte Drosselklappe, der Diesel verfügte jedoch damals schon über eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe.
Beim Diesel ist also steuerungstechnisch quasi alles vorhanden, was man für einen Tempomat braucht.
Der Benziner hingegen brauchte alles, was die Drosselklappe bewegt (ohne dass du mit dem Fuß gas gibst), nachträglich eingebaut, da im Grunde nichts davon vorhanden ist.
Dachte das der Opel Diesel auch schon e-gas hat....
Hallo ja der Astra Diesel hat auch schon E-Gas habe auch schon hier im Internet gelesen das es bei vielen anderen Astras ohne probleme geklappt hat, nur der FOH ( freundliche Opel Händler ) meinte Opel hätte die Software zugemacht.
Habe den Tempomatschalter jetzt erst mal wieder abgeklemmt da er mir die ganze Elektrische Steuerung durcheinander gebracht hat z.b gng auf einmal beim Bremsen das Standlicht mit an oder wenn man mit Licht gefahren ist ging der Motor erst aus wenn das Licht ausgemacht wurde alles irgendwie komisch.