Wie löst man Radioempfangsprobleme beim Opel Astra G?
Habe vor kurzem ein neues Radio in meinen Opel Astra G eingebaut. Der Pkw verfügt über eine Dachantenne für Radio und Telefon (Fahrzeug hat Freisprechanlage).
Leider war der Radioempfang des neuen Radios trotz Adapter) sehr schlecht. Auch die Rückrüstung auf das Werksradio RCD 500 brachte keinen Erfolg. Die Werkstatt führte eine Signalmessung durch, das Antennensignal wäre lt. Werksstatt aber ausreichend. Die Werkstatt hat einen neuen Antennenfuß eingebaut, seit dem ist der Radioempfang etwas besser geworden; erreicht jedoch nicht den Zustand vor dem Einbau des neuen Radios. Besteht die Möglichkeit, dass ich beim Einbau des neuen Radios ggf. das Antennenkabel bzw. den Antennenstecker aufgrund der beengten Einbauverhältnisse beschädigt habe; wie lässt sich das Antennenkabel erforderlichenfalls kostengünstig erneuern, ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen?
Wenn das Signal allerdings wirklich als ausreichend bemessen wurde kann da ja was nicht stimmen...
Verstärker der antenne wird mit Strom versorgt?
Aufgeschraubte Antenne ohne Korossion am Gewinde?
Wenn vor dem Einbau des neuen Gerätes alles i.O. kann meiner Meinung nach nur etwas beschädigt worden sein. Die Kabel am Radio sind recht knapp in der Länge bemessen und da kann es schon zu Beschädigungen kommen. Die Signalmessung war zwar ok aber ich würde mal parallel ein neues Kabel bis zur Antenne ziehen. Mal sehen was dann so geht.
Bist in einer Schrauber-Werkstatt gewesen ? Ich empfehle immer gerne in E-Angelegenheiten den Boschdienst !
Gruß
BigM