Ölverbrauch Audi 100 Bj. 94 Quattro
Hallo zusammen.
Ich habe da eine Frage.
Ich könnte einen sehr gepflegten Audi 100 Bj 94 erwerben. Der Verkäufer sagte mir dass er so auf 1000 bis 1500 Km so etwa 1 Liter Öl verbraucht. Als ich den Öldeckel öffnete viel der Motor in der Drehzahl so stark ab dass er fast aus ging.
Wär weis da Rat, oder ist da so normal.
Der Wagen hat 260000 Km runter.
Dank im Vorraus.
Gruss Peter
Bist du irre über einen solchen Kauf nachzudenken!?
Suche dir einen der fit ist und kauf nicht so eine Krücke!
Sorry aber bewahre dich vor dieser Kiste!
Da kommen nur Reparaturen auf dich zu!
Zum Beispiel Kopfdichtung kann durch sein!
Kopf kann gerissen sein!
Schaftabdichtungen können durch sein alles keine kleinen Reperaturen und das bei nem Auto was 15 Jahre alt ist und 6mal um den Äquator gerollt ist!
Da käme es zunächst mal drauf an, welcher Motor verbaut ist.
Der Ölverbrauch liegt zwar noch im Rahmen der vom Hersteller genannten Toleranz, lässt aber auf Abdichtungsprobleme schließen.
Je nach Motortyp isses normal, dass bei Öffnen des Öleinfülldeckels die Drehzahl abfällt.
Das ist völlig normal, daß die Drehzahl abfällt, oder der Motor aus geht, wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt, während der im Standgas läuft. Der Ölverbrauch ist auch normal. Wenn er auch noch ein paar Monate TÜV hat, ist er für 200€ ein ideales Winterauto.
Sorry aber der Ölverbrauch ist sowas von absolut nicht normal!!
Das hat mein 525i e34 bei über 300tkm nicht auf 15tkm verbraucht....
Blos die Finger weg!
LG!
bei einem audi in dem alter , ist der ölverbrauch völlig normal !!!!
öldeckel öffnen und drehzahl runter ist doch logisch . KOMPRESSIONSVERLUßT !!!!!!
die audis sind nicht kleinzukriegen ......
Also ich persöhnlich hab es noch nicht erlebt das beim abnehmen des Öleinfullstutzens sich die Drehzahl ändert,hatte allerdings noch nie einen Audi.Was hat die Kommpression bei den Ventil- deckeln zu suchen?Wenn das so ist müßte ja Druck über Kolben,Ventile/Schäfte od.zB.Kopfdichtung entweichen und in dem Fall läge ja schon mal ein Defekt vor.Wenns jemand besser weiß,schreib mir mal ne Nachricht um mich zu verbessern.
Also der Verbrauch ist völlig normal. Hatte mein alter Passat 4 Zylinder ab 250000km auch so im schnitt verbraucht. Ab 300000km waren es dann schon 1L/1000km. Dieser Verbrauch hielt dann aber auch bis er in den Schrott musste (mit 743000km). Daher würde ich dem keine bedeutung beimessen. Das der 5Zyl oder die stärkeren 4Zyl Leistungsabfall bei abgenommenem Deckel haben ist völlig OK, schliesslich lässt in dem Augenblick schlagartig der Öldruck nach.