Audi 100 BJ 1985 Problem mit Sicherungen
Hallo zusammen, unser alter Audi 100 geht immer mal wieder aus, bzw. nimmt ploetzlich waehrend der Fahrt das Gas nicht mehr an und geht aus. Wackelt man dann vorne im schwarzen Sicherungskasten an einer der grossen schwarzen quadratischen Sicherungen geht er meistens wieder an. Kann es sein, dass es da Kontaktprobleme gibt? Oder muss man diese Sicherung austauschen? Gibts die ueberhaupt noch?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruss m
Die "schwarzen quadratischen Sicherungen" sind keine Sicherungen, sondern Relais'
... und da gibt es bei den Audi's der 1980er Baujahre ein Neuralgisches: Das Benzinpumpenrelais .. macht immer wieder gerne wegen Kontaktabbrand schlapp.
Durch das "Wackeln" kann dann evtl. kurzzeitig wieder Kontakt hergestellt werden.
Die Steckplatznummer der Kraftstoffpumpenrelais ist auf der Innenseite des Deckels der Zentralelektrik (dort wo die Sicherungen und Relais sitzen) eingeprägt; einfach austauschen - und schon sollte Ruhe sein .. die Dinger sind gesteckt und in 1 minute gewechselt
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
Vielen Dank fuer diese Info. Das muss es sein. Super. Jetzt sind wir mit dem Auto gerade in Litauen. Kann man das Teil eventuell bei einem litauischen Audi Haendler bekommen, oder wo bekommen wir das normalerweise her? Welche Angabe muss ich da machen? Vielleicht kann ich einfach das Relais zeigen? Weisst Du zufaellig auch die ungefaheren Kosten, damit mich hier keiner uebers Ohr haut?
Besten Dank nochmal fuer den Tipp.
Liebe Gruesse.
Mati
Ja da hat der Lo mal wieder recht!
Die Relais geben gern mal auf!
Habe ich auch schon bei Polo wechseln müssen!
Neues holen einstecken dann sollte er wieder funzen!
Wenn nicht wirst du wohl auf kurz oder lang mal ne neue Kraftstoffpumpe brauchen!
Ja, danke Pologti64,
werde mich gleich heute auf die Suche nach dem Ersatzteil machen. Bin aber wie gesagt gerade in Litauen und hab keine Ahnung was das Teil normalerweise kostet!? Meinst Du der hiesige Audihaendler hat sowas hier?
Gruesse
M
Ja denke ich doch bei VW waren die Teile auch immer auf Lager weil es ein häuffiges Problem ist kosten zwischen 20-25€!
ok, danke! Jetzt war ich gerade unten und habe versucht das Relais abzuziehen. Geht aber nicht, bzw, habe noch nicht volle Kraft verwendet. Bist Du sicher, dass ich das nur nach oben abzuziehen brauche?
Ich habe gesehen, dass man eventuell die ganze Sicherungsplatte ausbauen kann. Aber das ist doch nicht noetig, oder?
LG
Matthias
Normal ist das nur gesteckt!
Das sollte leicht abzuziehen gehn!
Aber ich würde es drin lassen wenn es kaput geht beim rausziehen bevor du ein neues hast hast du deinen Wagen lahm gelegt!
Hallo Uwe,
gut, noch was anderes, jemand meinte man koenne das Relais oeffnen und die Kontakte saeubern, macht das Sinn?
Gruesse
Matthias
Ach das kann man sicher machen aber so teuer ist das Teil nun auch wieder nicht das man es nicht erneuern könnte!
Denn mit dem säubern schiebst du alles höchstens nur auf wenn es überhaupt was bringt!
Für 'ne zeitlang KÖNNTE es helfen; kommt auf den Grad des Abbrands an .. und wie gut man an die Arbeitskontakte rankommt.
Evtl. könnte Kontaktspray für 'ne Übergangszeit schon reichen.
Wenn Du das Relais nach hin- und herwackeln und nach oben ziehen nicht rausbekommst, könnte es sein, dass die Kontaktzunge in der Steckverbindung der Zentralelektrik (also unter der Relaisträgerplatte) verkokelt ist. DANN sollte tunlichst ein Elektriker ran, um das Malheur zu beheben.
Es ist aber normal, dass ein gewisser Kraftaufwand zum Ziehen des Relais nötig ist; eben um Übergangswiderstände der Steckverbindungen zu minimieren.
Nochmals Besten Dank vorab!!
Kann man (also ich) die Relaistraegerplatte rausnehmen um drunter zu sehen, oder geht dabei vielleicht leicht etwas kaputt?
Meine Frau meinte das waere wohl irgendwann mal ziemlich heiss gewesen....
grusse
Mati
Also ich würde es selber lassen!
Am Ende brückst du nochversehentlich irgendeinen Kontakund verursachst noch nen Kurzschluß!
Lass bitte nen Profi dran!
Hallo Uwe, Hallo Lo,
erst mal noch vielen Dank fuer die zielgenaue Diagnose. Jetzt haben wir das Ersatzteil gefunden, hat ein wenig gedauert, und mit starker Kraft ging das Relais abzuziehen. Bis jetzt laeuft er und nimmt immer das Gas an! Ein Traum!
Aber noch folgendes stoert mich:
Die ersten 5 Minuten faehrt er immer gut. Dann, wenn ich an der Ampel halten muss, faellt der Motor auf 600 oder weniger Drehzahl ab und geht manchmal auch aus. Dann wieder nach einigen Minuten passiert folgendes: Ich geh an der Ampel vom Gas, er faellt auf ca. 900 Umdrehungen ab, dann ploetzlich weiter auf ca. 500 Umdrehungen, rumpelt recht, und irgendwas regelt dann wieder Benzin zu, so dass er wieder kurzzeitig auf ca. 1000 Umdrehungen geht, das Spiel wiederholt sich dann dauernd! Es kann auch sein dass er dann ausgeht.
Ich vermute mal, dass es da irgendeine Standgaselektronik gibt, oder? Sonst wuerde es ja genuegen, wenn ich dort an der Stellschraube wo der Gaszug sitzt ein wenig hoeher regle. Was meinst Du?
Wenn ich ihn dann mal eine halbe Stunde gefahren bin, klappts dann manchmal, so dass er im Stand fast konstant auf 900 Umdrehungen bleibt.
Was kann ich tun?
Viele Gruesse