motorgeräusche laguna 1,9dci
hallo
ich fahre einen laguna 1,9dci bj. 2002
nun habe ich seit einiger zeit geräusche
im/am motor
und zwar mehr oder weniger aussentemperaturabhänig
und da auch nur in den unteren gängen beim beschleunigen.
mein freundlicher renaulthändler sagt das ist nicht weiter schlimm es ist nur die aufhängung,
was ich nicht ganz glauben will/kann.
es hört sich an wie reibendes/kreischendes metall oder superlautes nageln wie man es von früher kennt(schwer zu beschreiben halt) kein angenehmes geräusch auf dem beschleunigungsstreifen.
hat jemand so etwas schonmal erlebt oder erfahrung gemacht ????
Also: Geräusche, die von der Aufhängung kämen (welche meint der Freundliche eigentlich: Motor- oder Radaufhängung?), würden sich vermutlich nicht als lautes Nageln äußern. Das würde eher auf irgendein Problem am Motor hinweisen, zum Beispiel eine (oder mehrere) defekte Einspritzdüsen. Geräusche, die von irgendeiner Aufhängung kommen, könnten sich schon eher anhören wie "reibendes/kreischendes Metall".
Es ist halt schwer, Geräusche hier in einem Internet-Forum zu diagnostizieren.
Ich würde Dir dringend raten, mal zu einer anderen Renault- oder freien Werkstatt zu gehen. Denn wenn man Dir gesagt hat, das "sei nicht weiter schlimm; ist nur die Aufhängung", finde ich das ohnehin ziemlich nachlässig, um es einmal milde zu formulieren. Oder einfach ahnungslos, was es nicht besser macht.
Und wenn das heißen soll, dass es mehr oder weniger ein normales Geräusch für dieses Fahrzeugmodell sein soll, umso schlimmer. Es könnte nämlich durchaus sicherheitsrelevant sein. Oder einen Motorschaden zur Folge haben, wer weiß.
Und so, wie Du es schilderst, muss es ja schon ziemlich vernehmlich sein.
Also in jedem Fall abchecken lassen, möglichst bald.
er meinte wohl die motoraufhängung
und zwar die obere
aber wie du sagtest werd ich mal zu einer anderen
renaultwerkstatt gehen
bisher war ich allerdings sehr zufrieden
Wenn es was mit der Motoraufhängung zu tun haben sollte, wäre so ein Geräusch dennoch u.U. bedenklich.
Der Motor sollte ordentlich gelagert sein und fest hängen. Wenn da zum Beispiel irgendwo ein Lager defekt ist und zu viel Spiel drin ist, kann das Folgeschäden (Antriebswellen, Radaufhängung, Getriebe) zeitigen und das Fahr- und Bremsverhalten beträchtlich beeinflussen.