Kupplung ford ka Bj 97 (Geberzylinder)
Der Geberzylinder an meinem Ford Ka ist defekt. Beim kuppeln verliert er Bremsflüssigkeit. Hat einer von euch Ahnung davon, oder die Reparatur selber gemacht? Wer kann mir Tipps geben?
Das würde ich schleunigst beheben lassen; ehe der Pegel im Bremsflüsigkeitsbehälter zu niedrig wird.
Beim Wechsel des Geberzylinders muss man nur dessen richtige Justierung nach Wiedereinbau .. und natürlich eine korrekte Entlüftung der Hydraulikleitung beachten.
Die Bremsen müssen nicht entlüftet werden, WENN der Hauptbremszylinder nach Ablassen der Bremsflüssigkeit bis zur Versorgungsleitung der Kunpplungs-Ausrückhydraulik weiter luftblasenfrei mit Bremsflüssigkeit versorgt werden konnte.
Am Besten besorgst Du Dir ein Reparaturhandbuch für den Ka.
Früher war das nicht so. Da waren die Flüssigkeiten für Kupplung und Bremse getrennt.
Die gleiche Flüssigkeit, ABER ZWEI Behälter.
Mir ist nicht ganz klar, warum dies heute nicht mehr so sein soll.
Ein Schritt in die richtige Richtung ist es sicher nicht.
Dennoch ist alles möglich, nicht nur bei Ford. Also Obacht, ohne Bremsflüsigkeit ist gleich ohne Bremsen!
Joo, meist ist zwischen Abgang zum Kupplungsgedöns und HBZ eine kleine Trennwand im Behälter, damit die Bremsanlage nicht gleich Luft zieht, wenn was an der Kupplungshydraulik geschraubt wird. ___ Aber zur Sicherheit habbichs erwähnt; es soll ja "Spezialisten" geben . . . you-know?!
Oh ja, kenn ich )
Also ab in die Werkstatt mit der Kiste ist nämlich echt fummelig und danach muss die Kupplung oder das Betätigungssystem eh Entlüftet werden!