Hoher Benzin und Ölverbrauch
Hallo,fahre einen Galant 2.4 GDI der sehr viel Benzin verbraucht ca.14 Liter was bei einem GDI eigentlich nicht vorkommen dürfte!! Habe die Drosselklappe und die Ansaugbrücke schon gereinigt hat leider keine Abhilfe geschaffen.Fahre das Auto eigentlich ganz normal also mal mit hoher Drehzahl mal im GDI Bereich und auch Autobahn!! Hilft alles nichts er schluckt und schluckt.Ach ja,(AGR ist dicht).Und dann noch der hohe Ölverbrauch,auf 1000 km mindestens 1Liter Öl (0 W 40) das geht ins Geld: Hat jemand eine Lösung für mich? Vielen Dank vorweg.....
Was bitte ist ein "GDI-Bereich" ???
Zum Ölverbrauch: vielleicht nimmst Du besser ein Öl höherer Viskosität .. das entfleucht nicht so schnell; bei den derzeitigen Außentemperaturen sind 0W-Öle nicht unbedingt erforderlich .. oder ist diese Ölviskosität für den Galant vorgeschrieben?!
Viellicht solltest Du mal mit dem Teil zum Bosch-Dienst oder ähnlichen KFZ-Service fahren um mal die Einspritzanlage und die Zündung korrekt einrichten zu lassen.
Hilft zwar nicht gegen hohen Ölverbrauch, aber wahrscheinlich gegen's "SpritSaufen"
Irgendetwas im "hohen Drehzahlbereich" zu betreiben, ist sicher der Energieeinsparung nicht förderlich.
GDI Bereich sagt mir auch nichts.
Einen hohen Benzinverbrauch erreicht man auch mit einer defekten Lambdasonde.
..aber:
Gerade der GDI braucht doch weniger Drehzahl um sein max. Drehmoment zu erreichen, als die anderen Mitsu-Motoren (außer Diesel).
Da sind doch hohe Drehzahlen eher kontraproduktiv.
Fahr mal in einem vernünftigen Drehzahlbereich, dann klappt das auch mit dem Verbrauch und eventuell auch mit dem Ölverbrauch.
Mit dem GDI Bereich meine ich das grüne Lämpchen das aufleuchtet wenn man im Ökologischen also Spritsparenden Bereich fährt.Die Viskosität ist von Mitsu vorgeschriebich bin auch schon 5W40 gefahren ändert sich auch nichts!!
Undicht ist aber am Motor nichts oder?
Aber nen Liter der da irgendwo runterläuft würde man an den Flecken in der Garage erkennen!
Also bleibt ja nur das er es verbrennt!
Über Kopfdichtung, Riss im Kopf, Kolbenringe oder Schaftabdichtungen der Ventile!
Zum Verbrauch!
Wahrscheinlich ist deine Lamdasonde hinüber lass die mal checken!
Mit Deiner Angabe,14 Liter/100km gehörst Du zu den ehrlichen Besitzern eines Galant.Tatsächlich verbrauchen die ,zumindest in der Stadt,alle über 12 Liter.Ist eben ein 2,4Liter Motor,da wollen bei jeder Umdrehung 2,4 Liter Hubraum befüllt werden.Auf Autobahnen über 130kmh gefahren,geht der Verbrauch ebenfalls richtig hoch(Expresszuschlag).Wohin Dein Öl versickert,sollte eine Werkstatt problemlos ermitteln können - entweder in die Brennräume(Kompression messen)oder in den Kühlkreislauf.
Habe den Motor auch schon genauer unter die Lupe genommen da ist nichts erkennbar,alles trocken!!Werde die Lambdasonde mal überprüfen lassen.
Habe aber leider das Gefühl das ich kraeker Recht geben muss das der Galant wirklich so durstig ist!! Wenn das so sein sollte muss ich das Fahrzeug an die Wand drücken, was sehr schade wäre, weil es eigentlich ein sehr schönes und komfortables Auto ist!! Wozu hat Mitsu einen GDI entwickelt wenn es nicht funktioniert???? Vielen Dank für eure Bemühungen!!